Diese Veranstaltung ist schon vorbei
30 Jahre Pflüger Orgel mit Bruno Oberhammer

Wann:

So 5. Aug 2018, 10:00

Wo: Pfarrkirche Schruns, Kirchplatz 4, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Montafon

im Rahmen der Sonntagsmesse

In Schruns erklingt nun seit 1988 im historischen Gehäuse die prächtige Orgel des Orgelbauers Martin Pflüger. Sie ist das größte nach dem 2. Weltkrieg erbaute Kircheninstrument des Landes und von bemerkenswerter Klangqualität. Ein Neubau wurde seinerzeit unumgänglich, da die Vorgängerorgel nicht mehr sinnvoll zu reparieren bzw. restaurieren war.
Wir nehmen dies zum Anlass, am 5. August in einem Festgottesdienst das 30-jährige Jubiläum des Instruments zu feiern. Bruno Oberhammer wird die Orgel spielen und in einer Ansprache auf die Entstehungsgeschichte des Projekts zurückblicken. Anschließend an die Messe sind alle Interessierten eingeladen, auf die Orgelempore zu kommen. Hier werden ihnen der Orgelbaumeister und der Organist speziellere Einblicke und Höreindrücke vermitteln.
Ganz bewusst wird das Jubiläum im liturgischen Rahmen gefeiert, mit einer kräftigen Orgelpräsenz inklusive eines großen Nachspiels.