Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 4. Aug 2017, 20:00

Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Gerold Amann ist Pionier und Wegbereiter der Neuen Musik in Vorarlberg. Er schrieb unzählige Werke – Kammermusik, Singspiele, Orchester- und Chorwerke, Blasmusik, Musiktheater. Am Vorarlberger Landeskonservatorium gab er sein Wissen weiter, unterrichtete Komponisten wie Johanna Doderer, Michael Floredo oder Gerald Futscher. Amann veranstaltete große Musiktheaterproduktionen mit Laien auf der Burgruine Jagdberg, legte sich mit der Kulturpolitik des Landes an und forschte über die Musikgeschichte. Heuer wird Gerold Amann achtzig. Der Wiener Concert-Verein ehrt den Komponisten aus Schlins mit zwei Konzerten.
Werke: Gerold Amann: Naturstudie für Flöten; Gabriele Proy: Campanulaceae für Violine und Streicher (Österreichische Erstaufführung); Richard Dünser: Canti notturni I für Bassetthorn und Streichquartett; Gerold Amann: Zur Lage der Kulturnation „Ö“; Alfred Huber: Konzert für Violine und Orchester (Uraufführung).
Dirigent: Richard Dünser; Violine: Elena Denisova.
Eintritt 20 Euro