Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 5. Dez 2017, 19:30

Wo: Brucknerhaus / Mittlerer Saal, Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

L’oratione sia padrona dell’ armonia e non serva. (Der Textvortrag sei die Herrin des musikalischen Satzes und nicht ihre Dienerin.) zeitgeist | vokal zeichnet den musikalischen Werdegang zweier Komponisten nach, die maßgeblich an dieser kulturgeschichtlichen Entwicklung beteiligt waren: Claudio Monteverdi (1567–1643), der lange Zeit im Stile der Prima Prattica komponierte (strenge Polyphonie) und später für die Entwicklung der Monodie und damit auch der Oper, zur federführenden Figur wurde. John Dowland (1563–1626), der eigenständig als Vorreiter aus seinen komplexen Madrigalen und Consort-Kompositionen das Strophenlied entwickelte und damit bis heute Musiker und Komponisten inspiriert.
Werke von CLAUDIO MONTEVERDI, JOHN DOWLAND u. a.