Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 25. Apr 2017, 19:30

Wo: Arbeiterkammer, Widnau 2-4, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Dr. Bärbel Wardetzki geb. 1952, Diplom-Psychologin, arbeitet als Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Referentin, Autorin mehrerer Bücher. Moderation: Dr. Franz Josef Köb. Um Anmeldung wird gebeten unter wissen@ak-vorarlberg.at oder Tel. 050 258-4026. Eintritt frei

Wie gehen wir mit Umbrüchen um? Veränderungen und Umbrüche gehören zum Leben, auch wenn wir dazu neigen, sie lieber auszublenden. Denn alles Neue macht zuerst Angst, mitunter sogar positive Veränderungen, wie z. B. die bevorstehende Hochzeit, eine Beförderung oder ein herausforderndes Engagement. Noch schwieriger erleben wir jedoch solche Umbrüche, in denen das Leben uns fordert: Wir verlieren den Job, werden vom Partner verlassen, bekommen eine Krankheit usw. Aber auch gesellschaftliche Umbrüche können unser Selbstwertgefühl stark ins Schwanken bringen, was wir gerade in der Flüchtlingsdebatte erleben. Diese Erlebnisse wirken in unserer Seele häufig wie Kränkungen. Wir fühlen uns persönlich getroffen von Ungerechtigkeit und Demütigung, reagieren mit Selbstzweifeln und einer tiefen Verunsicherung, verbunden mit Gefühlen von Ohnmacht und Wut. Aus Angst, zu kurz zu kommen, schotten wir uns ab und sinnen auf Rache und Vergeltung. Was müssen wir in uns entwickeln, um mit Veränderungen so umzugehen, dass wir nicht verbittern und uns gekränkt gegen das Neue stellen? Was bedeutet für jede/n Einzelne/n Wandlungsfähigkeit? Welche Erfahrungen haben wir mit Umbrüchen gemacht? Was hat uns geholfen und wo sind unsere Grenzen?