Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 4. Apr 2017, 19:30

Wo: Arbeiterkammer, Widnau 2-4, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Glauben an der Seite Jesu. In seinem Buch „Wendepunkte. Was eigentlich besagt das Christentum?“schreibt Eugen Drewermann: „Wir müssen noch einmal von vorne beginnen – mit jenem Mann aus Nazareth, der in der Art, wie er von Gott sprach, Menschen aus ihrer Daseinsangst erlöst hat. Wie lernen wir, mit ihm zu glauben an die unbedingte Güte eines väterlichen Gottes? Wie lernen wir, in seinem Geist zu lieben?“Um aus dem Getto der Angst und Schuldgefühle befreit werden, um an so etwas wie „Gnade“ überhaupt glauben zu können, ist es für Eugen Drewermann notwendig, das Jesus-Bild von vielen Verfälschungen und Verformungen zu entrümpeln und sich von der Person Jesu prägen zu lassen, vor allem von der Grundhaltung seines Vertrauens, aus dem er selbst wesentlich lebte: ein Vertrauen auf die unbedingte Güte eines väterlichen Gottes. Die Menschwerdung Gottes, das ist für Eugen Drewermann „unsere Vermenschlichung, wenn wir an Jesu Seite lernen, nicht länger zu leben aus Angst vor der Welt, vor uns selbst, vor den anderen Menschen, sondern aus dem Vertrauen auf Gott.“ Diese Vermenschlichung bewirkt die Erlösung von aller Angst.
Referent: Dr. Eugen Drewermann geb. 1940, Dr., Theologe, Psychotherapeut und Schriftsteller.
Moderation: Dr. Franz Josef Köb. Eintritt frei. Anmeldung erbeten: wissen@ak-vorarlberg.at oder Telefon 050 258-4026.