Diese Veranstaltung ist schon vorbei
West-östlicher Divan

Wann:

Mi 4. Okt 2017, 19:30

Wo: Mozarthaus - Bösendorfer Saal, Domgasse 5, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Regulär: €25,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Der Orientalist Joseph von Hammer-Purgstall – ein Geistesverwandter Mozarts

Eine Veranstaltung von Universalmuseum Joanneum Graz und Mozarthaus Vienna

Gerhard M. Dienes (Kulturhistoriker) | Gerhard Balluch (Kammerschauspieler) | Peter Kunsek (Klarinettist) | Ali Reza Emami (Einleitung)

Der Kulturhistoriker Gerhard M. Dienes, Kammerschauspieler Gerhard Balluch sowie der Klarinettist Peter Kunsek widmen sich an diesem Abend dem Diplomaten, Forscher, ersten Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Zeitgenossen Mozarts Joseph von Hammer-Purgstall. Hammer war geistiger Brückenbauer, ein Erschließer des Ostens und wie Mozart beseelt vom Geist der Aufklärung. Grundlegend wurden seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der islamischen Welt des Vorderen Orients. An diesem Abend voller Kulturgeschichte, Literatur und Musik gehen die Künstler auf das Leben Hammers, seine Verbindungen zu Goethe und seine Forschungen über den Orient ein.

TICKETS: An der Museumskassa (täglich 10.00 - 18.30 Uhr) oder www.wien-ticket.at