Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Weltklassegeiger Ray Chen & Taiwan Philharmonic im Wiener Ko

Wann:

Di 28. Mär 2017, 19:30–21:30

Wo: Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: stahmer

P R O G R A M M
28. März 2017 | 19.30 Uhr
Wiener Konzerthaus, Großer Saal

Gordon Chin: Upsurge (aus Symphonie Nr. 3 «Taiwan»)
Sergej Prokofjew: Violinkonzert Nr. 2 g-moll op. 63
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 5 d-moll op. 47

Ray Chen, Violine
Shao-Chia Lü, Dirigent
NSO Taiwan Philharmonic

Er steht für eine neue Generation von Klassikinterpreten: Der 27 Jahre junge australisch-taiwanische Geiger Ray Chen ist einer der großen Nachwuchs-Stars in der Klassikszene. Er ist Gewinner des Yehudi Menuhin Wettbewerbs (2008) und 1. Preisträger beim Königin Elisabeth Wettbewerb für Violine (2009). Für sein Album «Virtuoso» erhielt er den renommier-ten ECHO Klassik-Preis. Und neben seinem überzeugenden Violinspiel pflegt Ray Chen auch einen neuen Stil in der Kommunikation mit seiner großen Fangemeinde und bricht die Grenzen zwischen klassischer Musik, Mode und Popkultur auf. Er spielt am 28. März im Wiener Konzerthaus das 2. Violinkonzert von Sergei Prokofjew und ist damit der Solist des Abschlusskonzerts der heurigen Europatournee des Taiwan Philharmonic Orchesters, das unter seinem Chefdirigenten Shao-Chia Lü erstmal seit 20 Jahren wieder in Wien gastiert.

Das in der Hauptstadt Taipeh beheimatete Taiwan Philharmonic – auch bekannt als National Symphony Orchestra (NSO) – ist einer der führenden Klangkörper Asiens und seit 1987 Orchestra-in-residence im National Theater & Concert Hall Taiwan. Unter seinem in Wien ausgebildeten Chefdirigenten Shao-Chia Lü hat sich das Orchester zum Aushängeschild des noch jungen, dafür aber umso dynamischeren klassischen Musiklebens in Taiwan entwickelt.

Eine Veranstaltung der Jeunesse

TICKETS: https://tinyurl.com/h2l5l8d