Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 16. Mai 2017, 19:00

Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Jaakko Blomberg ist Stadtaktivist aus Helsinki, Finnland. „Helsinki hat sich in den vergangenen zehn Jahren verändert, und Jaakko Blomberg hat wesentlich dazu beigetragen“, sagt der Vizebürgermeister Pekka Sauri. In Finnland habe Regulierung Tradition, „auch bei der Planung und Kontrolle des Stadtlebens“. Doch seit einigen Jahren gebe es immer mehr junge Leute, die sich dagegen auflehnten und das Leben in der Stadt gestalten wollten. "Hätte Jaakko Blomberg immer erst um Erlaubnis gefragt, hätte die eine oder andere Veranstaltung bestimmt nicht stattgefunden“, sagt Sauri, so das „Dinner under the Helsinki Sky“, den „Entrümpelungstag“, den „Saunatag“ und öffentliche Ausstellungen und Theateraufführungen in privaten Wohnzimmern. Doch inzwischen habe sich die Verwaltung "von einer regulierenden zu einer untersützenden Organisation gewandelt.“ „Man weiß bei solchen Gemeinschaftserlebnissen nie, was passiert, sagt Blomberg. „Außer eines: Hinterher sehen die Leute die Stadt mit anderen Augen.“ (Mischa Täubner in Brand eins 06/2016).
Eine Veranstaltungsreihe der Initiative See und Stadt und Bregenz in Zusammenarbeit mit dem vorarlberg museum. Programm siehe see-und-stadt-und-bregenz.at