Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Volksmusik im Gasthaus

Wann:

Sa 26. Aug 2017, 20:00

Wo: Schruns-Tschagguns, Kirchplatz 4, Schruns, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Montafon

Am Samstagabend schwärmen die Musikanten aus und ziehen durch die Wirtshäuser von Schruns und Tschagguns. Mit von der Partie sind Kapellen, die bereits bei der Eröffnung am Freitag in der Gaschurner Tanzlaube aufspielten oder am Samstag zu Mittag in den Berggasthöfen am Golm und im Gauertal zu hören waren: aus dem Montafon die „Hausmusik Kraft“, aus dem Bregenzerwald die „Familienmusik Bär“ und aus der Steiermark die „Blechpriegl Musi“.

Zu diesen bodenständig-alpenländischen Kapellen gesellt sich die „Hudaki Village Band“. Mit faszinierenden Stimmen und starken Rhythmen bringen sie aufregend archaische Klänge aus den ukrainischen Karpaten ins Montafon. „Hudaki“ nennt man dort, in den Dörfern an den Südhängen der Karpaten, die Hochzeitsmusikanten. Doch so exotisch, wie es scheint, ist diese Volksmusik gar nicht. Immerhin lag die Heimat der „Hudaki Village Band“ vor 100 Jahren noch im Komitat Maramuresch – wie das Montafon im alten habsburgischen Österreich-Ungarn.

Die lebendige Musik und die Instrumente spiegeln die vielfältig gemischten Bewohner und Sprachen des Maramuresch. Ruthenen, Roma, Juden, Wallachen, Polen, Rumänen und Schwaben haben sich dort friedlich durchmischt. Die Ungarn haben den Schlagbass Gardon und das Tárogató, eine Klarinette, beigesteuert, die Ukrainer die Hirtenflöte Sopilka. Der Baraban schließlich war eine Trommel der Janitscharenkapellen. Schlaginstrumente der osmanischen Militärmusik übernahmen die ersten Blaskapellen auch in Vorarlberg. Deshalb wurden sie „türkische Musik“ genannt.

Gasthaus zum Kreuz Schruns - Familienmusik Bär für Reservierungen T. +43 5556 72117
Hotel Restaurant Krone Schruns - Hausmusik Kraft für Reservierungen T. +43 5556 72255
Gasthof Löwen Tschagguns - Blechpriegl für Reservierungen T. +43 5556 72247
Gasthaus Jochum (Montafoner Hof) Tschagguns - Hudaki Village Band für Reservierungen T. +43 5556 71000

Weitere Informationen: montafon.at/montafoner-resonanzen