Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vernissage: Ausstellung Josef Abel

Wann:

Do 14. Dez 2017, 19:30

Wo: Kulisse Pfarrhof, Kirchdorf 133, Damüls

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Damuels Faschina Tourismus

Deronje I Damüls
Josef Abel – ein Leben in der sich wandelnden Welt

In Damüls wird Ehrenbürger Josef Abel respektvoll „der Lehrer“ genannt. 1929 in Deronje (Dornau), einem Dorf in der Batschka der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie, als Volksdeutscher geboren, kam er in den Wirren des Zweiten Weltkrieges nach Vorarlberg. 1954 trat er seine erste Stelle als Lehrer in Damüls an und wirkte hier bis zu seiner Pensionierung 1990. In vielfältigen Funktionen prägte er den Ort mit. Josef Abels Lebensweg wird in der Ausstellung nachgezeichnet. Außerdem wird ein umfassender Einblick in sein künstlerisches Schaffen geboten.