Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Untitled

Wann:

Mi 3. Mai 2017, 18:00–19:55
Do 4. Mai 2017, 19:30–21:25

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

„Dieser Film soll ein Bild der Welt entstehen lassen, wie es nur gemacht werden kann, wenn man keinem Thema nachgeht, keine Wertung sucht und kein Ziel verfolgt. Wenn man sich von nichts treiben lässt außer der eigenen Neugier und Intuition“, so Michael Glawogger, dessen frühere Filme häufig die globale Ausbeutung behandelten. 2014 verstarb der Regisseur auf seiner ziellosen Reise durch den Balkan, Italien, Nordwest- und Westafrika bereits nach fünf Monaten an Malaria. Zwei Jahre später übernahm seine Editorin Monika Willi die Fertigstellung des Films. Mal mit scharfen Schnitten, mal sanft und leise montiert sie aus dem entstandenen Material ein faszinierendes, bildgewaltiges Dokument, unterlegt mit einem starken, aber unaufdringlichen Mix aus Original- und komponierten Tönen. ‚Untitled‘ ist ein nie zur Ruhe kommender Film über Bewegung und das Unterwegssein, über das Fremde und die Fremde. Vor allem aber, und das macht die Magie der Bilder aus und das Betrachten zu einem aufregenden Erlebnis, ist es ein Film über die Poesie des Zufalls. Eine Reise durch die Welt, um zu beobachten, zuzuhören und zu erleben – mutig, roh und offen. (Berlinale)

"‘Untitled‘ eine berauschende Meditation über Welterfahrung im doppelten Sinn des Wortes - als experience und als Fahrt. Oft sind es Menschen in Bewegung, die Glawogger zeigt - oft zielt deren Vektor in die Tiefe des Raums. ‚Untitled‘ ist ein Film ohne Lebensmittelpunkt - ein nomadisch entstandener Film über quasi-nomadisches Leben an der Peripherie. ‚Der schönste Film, den ich mir vorstellen kann, ist einer, der nie zur Ruhe kommt‘, sagt Glawogger auf der Tonspur zu Beginn.“ (Perlentaucher.de)

„Am stärksten an Glawogger ist ‚Untitled‘ immer dann, wenn einfach nur beobachtet wird: Kinder, die in riesigen Abfallbergen kramen oder die mit selbst gebauten Skateboards Wasser transportieren. Scheinbar willkürliche Beobachtungen sind das, Momentaufnahmen des alltäglichen Lebens, formal nicht so stilisiert wie man das von Glawogger kennt, aber doch geprägt von seinem ganz besonderen Blick.“ (taz.de)

Film: „Unitled“, Regie: Michael Glawogger / Monika Willi, Dokumentarfilm. Mittwoch (17.5.), 18 Uhr; Donnerstag (18.5.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at