Diese Veranstaltung ist schon vorbei
TrioVanBeethoven

Wann:

So 13. Aug 2017, 19:30–22:00

Wo: Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €32,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Verena Stourzh - Violine
Franz Ortner - Cello
Clemens Zeilinger - Klavier

Trio Es-Dur für Klavier, Violine und Violoncello, op. 1,1 von Ludwig van Beethoven
Rondo Appassionato - A tribute to #ludwigvan von Helmut Rogl
Trio B-Dur für Violine, Violoncello und Klavier, op. 97, “Erzherzogtrio” von Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethovens 1795 veröffentlichtes Opus 1 brachte dem gerade erst in Wien angekommene jungen Komponisten einen fulminanten Erfolg. Ein Rezensent des Wiener Journals für Theater, Musik und Mode beschrieb den allgemeinen Tenor so: "Gewaltig, mächtig und ergreifend trat Beethoven in jenen schönen Trios als Klavierkomponist auf… Neuheit und Fülle, eine Leichtigkeit, die harmonischen Hilfsmittel zu gebrauchen, eine gewisse Eigenheit des Stiles und der Behandlung liessen von dem noch jungen Manne einen originellen und genialen Komponisten erwarten.”

Das etwas wehmütig anmutende Erzherzogtrio, Ludwig van Beethovens letztes Klaviertrio, war dem jungen Erzherzog Rudolph gewidmet. Mit ihm, dem menschlichsten und musikalischsten Habsburger jener Epoche, verband den Maestro eine tiefe Freundschaft, die er in seinen Widmungen zum Ausdruck brachte. In dieser späten Komposition übertrug er die breiten Dimensionen und die gesangliche Aura seiner neueren sinfonischen Werke auf die Kammermusik. Das Trio klingt so lyrisch wie das G-Dur-Klavierkonzert, so pastoral wie die Sechste Sinfonie und in den Klavierpassagen so raumgreifend wie das Es-Dur-Konzert. Beethovens Kunst kleidet sich in diesem Werk in breiten, liedhaften Gesang.

In seinem Rondo Appassionato - A tribute to #ludwigvan findet der oberösterreichische Komponist Helmut Rogl mittels seiner ureigensten Tonsprache eine zeitgnössische Übersetzung der Musik des großen Meisters ins Heute. Das Werk - eine Hommage an Ludwig van Beethoven - ist dem TrioVanBeethoven gewidmet.

Warum „van Beethoven“? Beethoven steht für Unabhängigkeit im Denken, für das Revolutionäre, für das über seine Zeit Hinausweisende. So ist er einerseits Einzelgänger, andererseits zentrale Basis für viele Kompositionstraditionen der Zukunft, die sich auf ihn beriefen - wie zum Beispiel für die Achse von Brahms bis Schönberg. Beethoven als Symbol der Verbundenheit mit den Meistern der Wiener Klassik, aber auch als Visionär und Ventil für Neues - dies passt zum „Haupt-Thema“ des TrioVanBeethoven: Die Pflege der klassischen Trio-Literatur, aber auch Kompositionsaufträge für Uraufführungen oder Crossover-Projekte prägen seine Tätigkeit.

Kartenpreis: € 32,-