Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Träum was Schönes - Fai bei sogni

Wann:

Mi 8. Nov 2017, 18:00–20:20
Do 9. Nov 2017, 19:30–21:50

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

Ein Junge, der mit gerade einmal neun Jahren seine Mutter verloren hat, ist auch als Erwachsener noch nicht darüber hinweggekommen. Bis heute begreift er nicht, was damals, an jenem schicksalshaften Tag vor 40 Jahren, passierte. Er weiß nur, dass sein Leben danach nicht mehr dasselbe war. Die Welt und jegliche Form von Konfrontation und Schmerz hat er seither gemieden. Er fürchtet sich sogar vor der Erde, auf der er geht. Erst die Liebe rüttelt ihn wieder auf und lehrt ihn, dass Gefühle nicht immer etwas Schlechtes sind und dass nur die Betrachtung der eigenen Probleme diese vielleicht überwinden kann.

„Marco Bellocchio ist bald achtzig Jahre alt und einer der Großen des italienischen Kinos. Sein Film ‚Träum was Schönes‘ adelt die populäre Dramaform – ohne Pathos, aber mit untrüglichem Blick.“ (FAZ)

„Der Titel zitiert die letzten Worte, die Massimos Mutter vor ihrem Tod an ihren Sohn richtet. Auch als Erwachsener (großartig zerrissen gespielt von Valerio Mastandrea) hat er den Verlust noch nicht verwunden. Marco Bellocchio schildert sein Leben im Schwebezustand: mit zaghafter Zuversicht und Empathie für seinen unerlösten Schmerz.“ (epd film)

„Bellocchio hat mit ‚Träum was Schönes‘ einen stillen und ergreifenden Film geschaffen, dessen emotionale Wahrhaftigkeit auch etwas Universelles bekommt.“ (deutschlandfunkkultur.de)

„Valerio Mastandrea spielt bewunderungswürdig intensiv, niemals wehleidig, den Kampf eines entwurzelten Menschen um seine Geschichte, um seine Erinnerungen, letztlich mit seiner Identität.“ (mdr.de)

Film: „Träum was Schönes“, Regie: Marco Bellocchio, Darsteller Valerio Mastandrea, Bérénice Bejo, Guido Caprino, Emanuelle Devos, Nicoló Cabras. Mittwoch, 8.11., 18 Uhr; Donnerstag, 9.11., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at