Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sonaten und Variationen: „Russischer Dienstag“ in Linz

Wann:

Di 11. Apr 2017, 19:30–21:30

Wo: Brucknerhaus / Mittlerer Saal, Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • General Admission: €18,00
  • Jugendkarte: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: omp3

Am 11.April werden die Solisten des Hauses der Musik Sankt Petersburg wieder in Linz im Rahmen des Projekts „Russische Dienstage“ auftreten. Auf der Bühne des Brucknerhauses erscheinen diesmal junge Sterne aus Moskau: Ailen Prittschin (Violin) und Juri Faworin (Klavier).
Es wird die Musik des 20.Jahrhunderts lauten. Den Abend öffnen die Sonaten: Violinsonate von Debussy, die vor einem Jahrhundert komponiert wurde, und Arbeiten von Prokofjew. Die Violinsonate Nr.1 und die Violinsonate Nr.6 sind grandiose Musikwerke, die die Gefühle des Komponisten widerspiegeln, welche mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs verbunden sind. Die russische Musik werden auch die berühmten Variationen von Rachmaninow über ein Thema von Corelli vorstellen. Darin hat der Autor die Melodie aus der Sonate Nr.12 des italienischen Komponisten benutzt und hat sein Werk seinem Freund, dem österreichischen Violinisten Fritz Kreisler, gewidmet.

Ailen Prittschin wurde in Leningrad geboren (29 Jahre alt). Er ist Absolvent des Moskauer Konservatoriums, zurzeit Assistent in der Klasse des Volkskünstlers Russlands, Professors Eduard Gratsch. Der Musiker ist Konzertmeister des Kammerorchesters „Moskowija“. Er ist Sieger des internationalen Long–Thibaud-Wettbewerbs (Frankreich, 2014). Seit 2011 nimmt Ailen Prittschin an den Programmen des Hauses der Musik teil.

Juri Faworin wurde in Moskau geboren (30 Jahre alt). Der Musiker ist Absolvent des Moskauer Konservatoriums (Klasse des Volkskünstlers Russlands, des Professors Michail Woskresenski). Juri Faworin ist Preisträger des internationalen Königin-Elizabeth-Wettbewerbs (Belgien, 2010). Seit 2014 nimmt Juri Faworin an den Programmen des Hauses der Musik teil.

Brucknerhaus
11. April, Dienstag, 19:30
Eintrittskarten: 7–18 Euro
Linz, Untere Donaulände 7
Tel.: +43/732/7612-0
http://www.brucknerhaus.at

„Russische Dienstage“ ist ein gemeinsames Projekt des Hauses der Musik aus Sankt Petersburg und des Konzertzentrums des Brucknerhauses, das dem hervorragenden österreichischen Komponisten Anton Bruckner zu Ehren genannt wurde. Das nächste Konzert des Projekts findet im Brucknerhaus am 9.Mai 2017 statt.Vor dem Publikum tritt der Sieger des internationalen Tschaikowski-Wettbewerbs (2007) und des internationalen Wettbewerbs in Monte-Carlo (2012), Klavierspeiler Miroslaw Kultyschew, auf.

Das Haus der Musik Sankt Petersburg ist eine föderale Kultureinrichtung, die im Jahre 2006 gegründet wurde, um die jungen russischen Musiker auf die internationalen Wettbewerbe und Festivals vorzubereiten. Es befindet sich im Schloss des Großen Fürsten Alexej Romanow am Mojka-Ufer 122.
Der Kunstleiter ist bekannter Violoncellist, der Volksmusiker Russlands, Professor Sergej Roldugin.

Weitere Informationen auf der Website: www.spdm.ru