Diese Veranstaltung ist schon vorbei
SAFE PLACES

Wann:

Fr 3. Mär 2017, 20:00–22:00
Sa 4. Mär 2017, 20:00–22:00
Mi 8. Mär 2017, 20:00–22:00
Do 9. Mär 2017, 20:00–22:00
Sa 11. Mär 2017, 20:00–22:00

Wo: Theater im KunstQuartier, Paris-Lodron-Straße 2a, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vollpreis: €10,00
  • Ermäßigt: €5,00

Eingetragen von: stephan9wb

SAFE PLACES
von Falk Richter

Österreichische Erstaufführung

Regie: Volker Lösch / Dramaturgie: Christoph Lepschy
Bühne und Kostüme: Theresa Gregor (Bühnenbildstudierende)
Mit: Diana Merkel, Konrad Wolf (Regiestudierende); Caroline Adam, Kilian Tobias Bierwirth, Felicia Chin-Malenski, Christopher Eckert, Madeline Gabel, Kai Götting, Eva Lucia Grieser, Rudi Grieser, Ron Iyamu, Hannah Katharina Jaitner, Sebastian Jehkul, Igor Karbus, Naima Laube, Nilas Mitteregger, Vincent Sauer, Sophia Schiller, Katharina Shakina, Laura Maria Trapp, Genet Zegay, Tino Zihlmann (Schauspielstudierende des 2. und 3. Jahrgangs)
Regieassistenz/Inspizienz: Mattia Meier

Premiere: 3. März 2017, 20 Uhr
Weitere Vorstellungen: 4., 8., 9., 11. März, jeweils 20 Uhr
Ort: Theater im Kunstquartier, Paris-Lodron-Str. 2a
Karten:
Euro 10,- / erm. Euro 5,-
erhältlich an der Abendkasse
Reservierungen unter:
Tel: +43 662 6198 3121
E-Mail: schauspiel@moz.ac.at

Was geschieht derzeit mit „Europa“? Es ist, als verschwinde unter dem allgegenwärtigen Diskurs der (Euro-) „Krise“ die Motivation und Perspektive für das europäische Projekt. Grund genug uns mit der Frage auseinanderzusetzen: Was ist das überhaupt – Europa? Was könnte es sein?

Vor dem Hintergrund gegenwärtiger Krisen treffen in »SAFE PLACES« persönliche Geschichten auf gesellschaftliche Themen, werden private sowie politische Strategien im Umgang mit den Herausforderungen einer offenen Gesellschaft in Europa untersucht. Wie reagieren wir auf Ausbrüche von Fremdenfeindlichkeit und nationalistischer Selbstbehauptung? Ist die Suche nach einer gemeinsamen europäischen kulturellen Identität die richtige Antwort oder eine Falle, die die Frage nach Grenzziehungen nur verschiebt? Gibt es tatsächlich gemeinsame Werte und Ziele? Oder wenigstens eine Geschichte und geteilte Erfahrungen, die die Europäer*innen miteinander verbinden? Was bedeutet „Europa“ für die Generation heutiger Studierender?

Falk Richter (*1969, Hamburg) gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Theaterregisseure und Dramatiker. Seit 1994 arbeitet er an vielen renommierten nationalen und internationalen Bühnen wie u.a. dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Schauspielhaus Zürich, Schauspiel Frankfurt, Schaubühne Berlin, Maxim Gorki Theater, Nationaltheater Oslo, Toneelgroep Amsterdam, Théâtre National de Bruxelles, Ruhrtriennale, Salzburger Festspiele und dem Festival d’Avignon. Zu seinen bekanntesten und erfolgreichsten Texten gehören Gott ist ein DJ, Electronic City, Unter Eis und Trust. Seine Stücke, die von hoher Aktualität zeugen, liegen in mehr als 30 Sprachen vor und werden weltweit gespielt.

Volker Lösch gehört zu den profiliertesten Regisseuren des Gegenwartstheaters und hat u. a. an Theatern in Basel, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Graz, Hamburg, Montevideo, Stuttgart,
Wien und Zürich inszeniert. Er arbeitet in seinen Inszenierungen häufig mit Profis des jeweiligen Schauspielensembles und Vetreter/innen von unterschiedlichen sozialen Gruppen. Von 2005 bis 2013 war er Hausregisseur und Mitglied der künstlerischen Leitung am Staatstheater Stuttgart. 2006 wurde Volker Lösch für den deutschen Theaterpreis »Faust« nominiert, 2009 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2013 hat er den renommierten Lessingpreis des Landes Sachsen erhalten. Neben seiner Theaterarbeit unterrichtet er an Theaterhochschulen im In- und Ausland. Am Mozarteum lehrt er regelmäßig bereits seit 2010.