Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Roda Roda - Ein vielseitiger Humorist

Wann:

Di 25. Apr 2017, 19:30–22:00

Wo: Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: 2010haus

Ein Essay von Helmut Korherr mit zahlreichen Textbeispielen und Musik. Rezitation: Fritz von Friedl
Am Klavier: Petra Greiner-Pawlik

Dienstag, 25. April 2017, 19:30 Uhr

Roda Roda war ein äußerst geschätzter Humorist der Zwischenkriegszeit. Sein Kennzeichen war eine rote Weste, die er sich aus dem Innenfutter seiner Offiziersuniform schneidern ließ. Ungefähr ab dem Jahr 1901 veröffentlichte er humoristische Geschichten, meist aus dem Militärleben, die er in Kabaretts vortrug, so zum Beispiel in Wien in der "Fledermaus", im "Simpl" oder im "Pavillon", dessen Direktion Fritz Grünbaum innehatte. Roda Roda verfasste auch heitere Beiträge für diverse Zeitschriften, Romane sowie Theaterstücke, dessen bekanntestes "Der Feldherrnhügel" (Mitautor C. Rößler) ist.
Als Jude musste er Österreich nach dem Anschluss ans "Dritte Reich" verlassen. Nach etlichen Bemühungen konnte er endlich in die USA emigrieren. Dort war es ihm leider versagt, als Schriftsteller und Unterhalter Fuß zu fassen.

Eintrittspreis 15,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 12,- €

Foto von Fritz von Friedl: Laurenz Ziegler