Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Ritter, Dene, Voss" von Thomas Bernhard

Wann:

Mo 14. Aug 2017, 19:30–22:00

Wo: Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €32,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Mit Ulli Maier, Imogen Kogge und Markus Boysen

Ritter, Dene, Voss – drei Geschwister. Zwei Schwestern empfangen ihren Bruder im gemeinsamen Elternhaus. Der Bruder – Ein Tyrann, ein Genie, ein Irrer.

Die ältere Schwester (Dene), eine Schauspielerin, hat den Bruder aus der Psychiatrie nach Hause geholt und seine Ankunft auf das Gewissenhafteste durchgeplant. Das Essen ist vorbereitet, der Tisch gedeckt wie eh und je, es liegt ausreichend Papier bereit, damit er seine philosophischen Abhandlungen diktieren kann. Die jüngere Schwester (Ritter), ebenfalls Schauspielerin, träumt sich an ferne Orte und bleibt doch da. Beide Schwestern lieben den Bruder über die Maßen.

Dieses Mittagessen kann nur in einer Katastrophe enden.

Thomas Bernhard hat mit Ritter, Dene, Voss, geschrieben für die Schauspieler Ilse Ritter, Kirsten Dene, Gert Voss, ein Kammerspiel verbotener Wünsche und scharfzüngigen Humors geschaffen. Virtuos hat er das Geschehen in einem Crescendo und Decrescendo der Emotionen arrangiert. Verzweiflung geht in Verführung über, vermeintliche Ordnung in Wahnsinn. Eine Bernhardsche Untergangskomödie par excellence.

"Kogge, Maier, Boysen glänzen in Bernhards ´Ritter, Dene, Voss`." (DIE WELT)

"Drei Schauspieler haben viel gegeben. Und werden am Ende frenetisch gefeiert. Zu Recht." (Hamburger Abendblatt)

"Verdienter Applaus und ,Bravo‘-Rufe am Ende eines dichten Abends." (NDR.de)

"Kleine, feine Psychostudien präsentieren die Schauspieler hier. So deutliche Zuneigungs- und Abweisungshaltungen, dass es jede Sekunde Freude macht, ihrem Spiel zuzuschauen." (Hamburger Abendblatt)

Ulli Maier wurde in Wien geboren, studierte am Wiener Reinhardtseminar, und debütierte während ihres Studiums am Theater in der Josefstadt in Schnitzlers Der Grüne Kakadu und Zum großen Wurschtel unter der Regie von Klaus Maria Brandauer zur Eröffnung der Ära Haeussermann. Ihr Weg führte sie über das Wiener Volktstheater ans Schauspiel Bonn, Schauspielhaus Frankfurt, ans Münchner Residenztheater, dem Thalia-Theater Hamburg, dem Berliner Ensemble, dem Schauspielhaus Bochum, Köln und Zürich. Sie hat außerdem in zahlreichen TV Produktionen mitgewirkt. Als Dozentin ist sie zeitweise am Wiener Reinhardtseminar und am Salzburger Mozarteum tätig.

Kartenpreis: € 32,