Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Querciabella: Vom Hobby zum Supertoskaner und Bio-Vorreiter

Wann:

Do 20. Apr 2017, 19:30

Wo: WEIN & CO Stephansplatz, Jasomirgottstraße 3-5, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Ab 18

Eingetragen von: weinco

Es kann vorkommen, dass aus einem Hobby etwas wirklich Großes wird. So ist es auch bei Querciabella. Mitte der 1970-er Jahre gründete der Mailänder Unternehmer Giuseppe Castiglioni, der mit Leidenschaft feine Bordeaux und Burgunder sammelte, das Weingut in der Nähe von Greve im Chianti Classico. Sein Sohn Sebastiano kam daher schon früh mit der Welt des Weines in Berührung. Für ihn wurde das Hobby des Vaters zur Berufung und er verband das väterliche Qualitätsstreben mit seinen Vorstellungen von Weinbau. 1988 stellte er auf biologische Bewirtschaftung um, seit 2000 wird nach biodynamischen Richtlinien gearbeitet.

Ein Supertoskaner machte Querciabella weltberühmt: der Camartina, ein kraftvoller Blend aus Cabernet Sauvignon und Sangiovese.
WEIN & CO freut sich, Ihnen im Rahmen eines Wein-Menüs drei Jahrgänge dieses Spitzenweines zu präsentieren.

Zu den italienischen Gerichten aus der WEIN & CO-Küche wird unter anderem auch der Batàr (2002 und 2014), eine burgundische Cuvée aus Chardonnay und Pinot Blanc, serviert. Verkostet wird außerdem ein Chianti Classico Riserva von 2013. Kein geringerer als der italienische Weinpast Daniele Cernili verlieh diesem Wein nicht nur 99 Dr.Wine-Punkte, sondern kürte diesen darüber hinaus zu einem der fünf besten, aktuellen Weine Italiens.

Dieser Abend ist besonders geeignet für Menschen mit den Hobbies Weintrinken und Genießen.

Das erwartet Sie am 20. April beim Thema „Querciabella: Vom Hobby zum Supertoskaner und Bio-Vorreiter“:

Menü inkl. Weinbegleitung

Stockfischbrandade / Oliven / Lardo / Kresse
Batar (2002,2014)

Bärlauchrisotto / Pulpo / Gänseschnabel
Chianti Classico
2013 Chianti Classico Riserva

Bistecca Fiorentina vom Holzkohlegrill
gebratener Solospargel / Frühlingszwiebel / lange Bohnen
3 Jahrgänge Camartina (2000, 2003, 2010)

Gereifter Pecorino di Pienza / Trockenfrüchtekompott

Moderation in englischer Sprache durch Giorgio Fragiacomo (Exportleiter Querciabella)