Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Prof. Dieter Macek - Gesamtgenealoige

Wann:

Sa 7. Okt 2017, 18:00–01:00

Wo: Rathausplatz, Hofsteigstraße 2a, Lauterach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: rwakolbinger

Prof. Dieter Macek zeigt seine Gesamtgenealogie der Götter und Heroen der griechisch-mediterranen Mythologie

Das Werk:

Seit Jahrhunderten wird die Götterwelt der Antike von unzähligen Forschern aufgearbeitet und systematisiert, unter anderem in vielen Einzelgenealogien, die jeweils bestimmte Ausschnitte dieser Mythologie abzubilden versuchen.

Nun liegt weltweit erstmals eine Gesamtgenealogie mit 5.770 erfassten Götter- und Heldenfiguren der griechisch-mediterranen Mythologie vor.

Die ca. 102 m² große Schautafel wird begleitet von über 11.400 Seiten erläuternden Texten, die in alphabetischer Reihenfolge 7.819 Figuren vorstellen – neben den in den Schautafeln erfassten weiteren 2.049, die in keinen Stammbaum eingebunden werden können.

Prof. Dieter Macek zeigt erstmals in Lauterach sein Kunstwerk an dem er seit 40 Jahren arbeitet und das schon unter anderem im Pergamon Museum, Berlin, im Mirabellgarten in Salzburg, im Landesmuseum in Linz gezeigt hat.

Prof. Dieter Macek verwandelt im Rahmen der Langen Nacht der Museen den Rathausplatz von Lauterach zum Ort der griechisch mediterranen Mythologie.