Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 22. Apr 2017, 17:00–20:00

Wo: Frauenmuseum, Platz 501, Hittisau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Frauenmuseum Hittisau

Samstag, 22. April | 17 Uhr 
Die Stimme als erste Heimaterfahrung 

Trio Mediæval
Anna Maria Frimann
Linn Andrea Fuglseth
Berit Opheim 

Die Stimme der Mutter, das ist neben den Herztönen und der Atmung die erste Musik, die wir als noch Ungeborene im Mutterleib hören. Es ist der Klang einer Frauenstimme, die dem Menschen seine erste musikalische Heimaterfahrung schenkt. Unsere eigene Stimme bringt uns zu uns selbst und lässt uns mit der Welt in Kontakt treten. Sie ist für uns ein Tor zur Welt und offenbart, wenn wir es zulassen können und wollen, über die Sprache dieser Welt unser Innerstes. Im Gesang richtet sich die Stimme in ihrer schönsten Form nach außen und bringt uns auf innigste Weise mit uns selbst in Verbindung. Wenn an diesem Abend im April gleich drei engelsgleiche Frauenstimmen erklingen, nähern wir uns diesem klanglichen Heimatgefühl auf ganz besondere Weise. Mit dem Programm „Folk songs“ erforschen wir die Vokalmusik des Mittelalters, eine Zeit, als die Musik den Menschen noch viel mehr als heute eine Heimat war und wie eine göttliche Botschaft in die Stille wirkte. Die intensive Kraft, mit der diese Musik auf ihre Zeitgenossinnen und Zeitgenossen wirkte, können wir unter Dauerbeschallung lebende Menschen der Gegenwart uns kaum vorstellen. Die drei Musikerinnen des Trio Mediæval sind für dieses Abenteuer prädestiniert. Der warme, klangschöne und blitzsaubere Gesang der drei Norwegerinnen versetzt uns in die längst vergangene Zauberwelt der gewaltigen Klöster und Burgen.
Andreas Feuerstein  

MÖGE DIE SONNE
SCHEINEN AUF MEIN
KLEINES KIND
AUF DEN GIPFEL,
AUF DEN BAUM,
AUF DIE SIPPE, AUF DIE
HERDE, AUF DIE WIESE
UND DAS FELD, AUF MEIN
HAUS UND HEIM UND
AUF JUNGFRAU MARIAS
SEIDENBETT.

Sonnen-Gebet
Überliefert durch Berit Opheim

Einzelkarten
17 Euro; Studierende 8 Euro
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre
freier Eintritt (Reservierung erbeten)

Abendkasse ab 16.30 Uhr
Einlass ab 16.30 Uhr

Verkauf & Reservierung
Tourismusbüro Hittisau
T 05513 6209 50 oder
tourismus@hittisau.at

Infos
Frauenmuseum Hittisau
Platz 501, 6952 Hittisau
T 05513 620930
frauenmuseum.at
www.musik-in-der-pforte.at/