Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 23. Nov 2017, 20:00

Wo: Gasthof Löwen Tisis, Dorfstraße 28, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Benefizvortrag mit Martin Rauch. Mehr als ein Drittel der Menschheit lebt in Lehmhäusern. Besonders verbreitet ist diese Bauweise in Drittweltländern zu finden. Seit wenigen Jahrzehnten kommt dieser uralte Baustoff aber auch in unseren Breiten vermehrt zur Anwendung. Lehm gilt als einer der besten und billigsten Klimaregulatoren, die es gibt. Er kann bis zu 40 mal mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Ziegel und wirkt antiallergen.
Das großartige und vielfältige Material ist einer der wichtigsten Baustoffe der Welt. Neben weltweiten Projekten machte Martin Rauch, Gastprofessor an der ETH Zürich, mit Architekturstudenten die Bevölkerung von Mdabulo/Tansania mit der Stampflehmtechnik vertraut. Die Eine Weltgruppe Schlins | Röns (www.eineweltgruppe.at) begleitet Menschen in dieser Region im südlichen Hochland mit ressourcenschonender und nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit.

Eintritt: 12 € / 8 € für Studenten. Der Erlös kommt den Projekten der EWG in Tansania zugute.