Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 16. Mai 2017, 19:30

Wo: Stiftung Mozarteum, Großer Saal, Schwarzstraße 26, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: StiftungMozarteum

HAMLET
Stummfilm, D 1921
Regie: Svend Gade, Heinz Schall
Mit Asta Nielsen, Mathilde Brandt,
Paul Conradi u. a.
Dennis James Propter Homines Orgel
Alice Hoffmann Mezzosopran
Michael Tsalka Klavier, Cembalo

Die Herausforderung, als weibliche Darstellerin Hamlet zu verkörpern, hatte vor Asta Nielsen bereits Sarah Bernhardt angenommen. Asta Nielsen war die erste Diva des europäischen Stummfilms. Die Idee zu dem Hamlet-Film, bei dem sie selbst die Hauptrolle spielen wollte, hatte Asta Nielsen bereits 1919. Erst mit ihrer eigenen Produktionsfirma Art-Film sah sie sich in der Lage, den Stoff so umzusetzen, wie es ihr künstlerischer Anspruch verlangte.