Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Orchester Sommerakademie der Wiener Philharmoniker Schubert

Wann:

Do 20. Jul 2017, 19:30–22:30

Wo: Toscana Kongresshaus Gmunden, Toscanapark 6, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €45,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Daniel Froschauer - Violine
Vinzenz Praxmarer - Dirigent
Michael Werba - Künstlerische Leitung

Programm
Ouvertüre zum Zauberspiel mit Musik "Die Zauberharfe" D644 "Rosamunde-Ouvertüre" von Franz Schubert
Konzert für Violine und Orchester in e-moll op. 64 von Felix Mendelssohn-Bartholdy
Symphonie Nr. 8 C-Dur D944 "Große C-Dur-Symphonie" (Gmunden-Gasteiner-Symphonie) von Franz Schubert

Seit vielen Jahren erinnern sich die Salzkammergut Festwochen Gmunden immer wieder der Komponisten, für die Gmunden ein großer Anziehungspunkt und wesentlicher Ort der Inspiration war. Im Sommer 2017 soll Franz Schubert im Fokus stehen.

Schubert hat im Sommer 1825 in der Stadt am Traunsee an der sogenannten Gmunden-Gasteiner-Symphonie gearbeitet und wesentliche Inspirationen für dieses monumentale und epochale Werk aus der Landschaft und Atmosphäre Gmundens erhalten. Heute ist uns dieses Werk als Große C-Dur Symphonie (D 944) bekannt.

„Ich bin jetzt wieder in Steyr, war aber sechs Wochen in Gmunden, dessen Umgebungen wahrhaft himmlisch sind und mich so wie ihre Einwohner, besonders der gute Traweger, innigst rührten und mir sehr wohl thaten.“

Aus einem Brief von Franz Schubert an seine Eltern, datiert Ende Juli 1825, schrieb er auch die Zeilen: Er fühle sich hier „höchst ungeniert, wie zu Hause“.

Die Zusammenstellung von Werken Franz Schuberts mit Mendelssohns Violinkonzert soll auch dem Umstand gewidmet sein, dass es Felix Mendelssohn-Bartholdy war, der die Große C-Dur Symphonie 1839 im Leipziger Gewandhaus uraufgeführt hat.
Die Sommerakademie der Wiener Philharmoniker fördert die Ausbildung des Orchesternachwuchses – viele Berufsmusiker sind schon aus ihr hervorgegangen. Studierende österreichischer Universitäten, die durch jedes Jahr stattfindende Auswahlspiele ermittelt werden, erhalten während ihres dreiwöchigen Salzburg-Aufenthaltes intensiven kammermusikalischen und instrumentenspezifischen Unterricht.Der oberösterreichische Dirigent Vinzenz Praxmarer war Assistent von Franz Welser-Möst, Kirill Petrenko, Bertrand de Billy, Marc Albrecht, Yannick Nézet-Séguin, Christoph Eschenbach u. a. am Theater an der Wien, bei den Salzburger Festspielen, an der Opéra national de Lyon und der Nederlandse Opera Amsterdam.Daniel Froschauer, erster Geiger und Stimmführer der Wiener Philharmoniker, wurde in Wien geboren und studierte an der Juilliard School in New York mit Dorothy DeLay und Masao Kawasaki.Michael Werba, 1955 als Sohn einer Wiener Musikerfamilie geboren, ab 1968 Fagottstudium bei Prof. Karl Öhlberger an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien;