Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Neue Literatur aus Österreich!

Wann:

Mi 26. Apr 2017, 19:30

Wo: Buchhandlung Morawa Wollzeile, Wollzeile 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Morawa

Buchpräsentation von Isabella Feimer "Stella Maris", Nadine Kegele "Lieben muss man unfrisiert. Protokolle nach Tonband" und Eva Schörkhuber "Nachricht an den Großen Bären"

Moderation: Lisa Mayr (Standard)

"Stella Maris" von Isabella Feimer (Braumüller):
Die Menschheit hat die Grenzen des ihr bekannten Himmels überschritten, die Erde ist zu einer Nichtigkeit geworden, der Mensch selbst seines die Nacktheit beschützenden Schleiers beraubt.
Eva, eine im Laufe der Zeit unsterblich Gewordene, hat in sich Geschichten vieler Epochen und unterschiedlicher Orte versammelt. Ihre Erinnerung ist der einzige Ort, der keine Begrenzung kennt. Evas Erinnerungsfragmente fügen sich mosaikartig zu einem überbordenden Gemälde, in dem sich ihre Erlebnisse in Rom und Paris verdichten. Zwischen den antiken Ruinen Roms, die immer noch vergangene Seelen in sich tragen, wuchern Angst und Faschismus in Richtung des nahenden Krieges. Jahrzehnte später in Paris sieht sich Eva erneut mit einer Epoche der Gewalt konfrontiert, in der dem vorherrschenden Terror nur mit Anarchie und der Überschreitung einer Liebe begegnet werden kann.
Doch es scheint, als hätte Eva ihren Leitstern verloren. Die Chronik ihrer vielen Leben wird zu einer persönlichen Entblößung der Menschheitsgeschichte. Es ist eine Höllenfahrt durch Zeit und Raum, die beginnend mit der Renaissance in eine futuristische Welt führt.

Link: https://www.morawa-buch.at/detail/ISBN-9783992001811/Feimer-Isabella/Stella-maris

"Lieben muss man unfrisiert. Protokolle nach Tonband" von Nadine Kegele (Kremayr & Scheriau)

40 Jahre nach Erscheinen von Maxie Wanders Bestseller "Guten Morgen, du Schöne" ist es Zeit für eine Neubefragung. Welches Selbstverständnis haben Frauen heute, mit welchem Rollenbild werden sie erwachsen und was wollen sie verändern? 19 Frauen zwischen Madrid und Berlin, zwischen 16 und 92 Jahren erzählen ungeschönt und mit viel Humor aus ihrem Leben, von ihren Ängsten und Sorgen, von falschen, richtigen und notwendigen Entscheidungen und davon, was es braucht, um glücklich zu sein.
Nadine Kegele hat in ihrem Buch höchst heterogene und spannende Lebenswelten vereint. Sie alle machen deutlich, dass sexuelle Übergriffe und Diskriminierung, Krieg und Flucht, Rassismus und soziale Ungleichheit auch heute noch die großen Lebensthemen sind.
"Später, als ich schon länger verheiratet war, habe ich Sexualität erlebt, wie wenn das etwas wäre, das ich tun müsste, um Ruhe zu haben." (Michaela, 48)

Link: https://www.morawa-buch.at/detail/ISBN-9783218010665/Kegele-Nadine/Lieben-muss-man-unfrisiert

"Nachricht an den Großen Bären" von Eva Schörkhuber (Edition Atelier):

Geheime Papiere gegen den Faschismus. In naher Zukunft: Die Rechtspopulisten haben die Macht ergriffen, Europa ist in Zonen aufgeteilt, die Menschen sind angesichts des neuen faschistischen Regimes verängstigt. Während Claire hinter Barrikaden kämpft, sitzt ihre Freundin Su mit geheimen Papieren im Zug. Wenn es ihr gelingt, damit unbemerkt die Grenze zu passieren, ist es vielleicht noch nicht zu spät.
Eva Schörkhuber erzählt in ihrem hypnotischen Roman von Mechanismen der Angst, von Formen des Widerstands, von Verzweiflung und der Hoffnung auf eine bessere Welt.

Link: https://www.morawa-buch.at/detail/ISBN-9783903005273/Sch%F6rkhuber-Eva/Nachricht-an-den-Gro%DFen-B%E4ren

Die Veranstaltung ist kostenlos und es besteht freie Platzwahl!
Keine Anmeldung notwendig.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr Team von Morawa in der Wollzeile
www.morawa.at - Wir liefern österreichweit versandkostenfrei!