Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Musikalischer Streifzug - 175 Jahre Bürgermusik Lauterach

Wann:

Sa 2. Dez 2017, 19:30

Wo: Hofsteigsaal, Bundesstraße 20 , Lauterach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: dagmar5

Zum 175-jährigen Jubiläum präsentieren wir Ihnen einen musikalischen Streifzug mit Musik aus den Schaffensperioden unserer drei Dirigenten Alois Herbst (Ehrenkapellmeister), Martin Schelling (Ehrenkapellmeister) und Mathias Schmidt (Kapellmeister).
Alois Herbst war von 1963 bis 1991 Kapellmeister und legte den Grundstein für die heutige Bürgermusik, z.B. wagte er sich beim Wettbewerb in die Oberstufe.
Martin Schelling (1992 bis 2009) baute das musikalische Niveau noch weiter aus, ist auch für den großartigen Aufschwung der Jugendkapelle hauptverantwortlich und führte den Klangkörper zur symphonischen Blasmusik.
Seit 2010 führt Mathias Schmidt die Bürgermusik und läutete den Wandel zur programmatischen Musik mit neuer Klangsprache ein. Das absolute Highlight war in diesem Jahr das Filmmusikprojekt „All you need is Hollywood“ im Montforthaus Feldkirch und im Festspielhaus Bregenz. Zusammen mit dem Landesjugendchor Voices und den Gesangssolisten Viola Pfefferkorn und Philipp Lingg erlebten die Zuhörer ein unvergessliches Konzert.

Das Jubiläumsjahr 2017 endet mit einem musikalischen Streifzug mit Musik aus den letzten 54 Jahren, den unser Vizekapellmeister Thomas Jäger zusammengestellt und einstudiert hat.
Ein geschichtlicher Rückblick zur Bürgermusik von Alt-Bgm. Elmar Kolb sowie musikalische Unterhaltung nach dem Konzert durch „Das Kaufmann Trio“ runden den Abend ab.
Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich auf viele Besucher.