Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 24. Nov 2017, 19:30

Wo: Brucknerhaus / Mittlerer Saal, Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Unter dem Stichwort „Musica Caesarea“ präsentiert das Ensemble Ars Antiqua Austria am 24. November gemeinsam mit den Solisten Alois Mühlbacher, Markus Forster, Markus Miesenberger und Gerd Kenda verschiedene Bereiche des Musizierens im Kaiserreich. Rupert Ignaz Mayr ist sicherlich „die Entdeckung“ der letzten Jahre. Seine Instrumentalmusik glänzt durch perfekte Beherrschung des französischen Stils, hatte er doch auch in Paris studiert. In seinen Werken für die Kirche zeigt er, dass er auf dem neuesten Stand der stilistischen Entwicklung in Italien und Österreich war. Ausdrucksreiche Melodien, virtuose instrumentale Zwischenspiele, meisterliche Beherrschung des Kontrapunkts und ein besonderer Sinn für die klangliche Wirkung seiner musikalischen Ideen zeichnen ihn aus.
Rupert Ignaz Mayr (1646-1712)
Sacri Concentus: Psalmorum (1681)
Alois Mühlbacher, Markus Forster: Altus
Markus Miesenberger: Tenor
Gerd Kenda: Bass
Ars Antiqua Austria
Gunar Letzbor: Violine, Leitung