Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 12. Mär 2017, 19:30

Wo: Auferstehungskirche, Am Hammerbach 14, Scheidegg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Goran Kovačević (Akkordeon) und Paolo D'Angelo (Orgel und Akkordeon) spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Astor Piazzolla, Adamo Volpi, Goran Kovačević u. a. – Eine musikalische Reise durch 440 Jahre Musik, bei der die Künstler alle Register ziehen. Solistisch und als Duo werden die Möglichkeiten, Eigenheiten und die Verwandtschaft dieser beiden Instrumente aufgezeigt.
Eintritt frei, Spenden erbeten. Infos: www.goran-kovacevic.com

Das Akkordeon hat im Volksmund sehr viele Namen: von Schifferklavier, Quetschkommode bis hin als Heimweh-Kompressor wird dieses fantastische Instrument liebevoll bezeichnet. Am üblichsten ist jedoch der Begriff „Handorgel“; eine kleine Orgel, welche man quasi in den Händen hält. Die kleine Orgel: Das außerordentlich große dynamische und klangliche Spektrum des Akkordeons, sein von der Beschaffenheit der Manuale virtuoses Potential, seine harmonischen und polyphonen Möglichkeiten, von der Tongebung aber eher mit einen Blasinstrument vergleichbaren Eigenschaften, eröffnen die Möglichkeit, Musik aller Epochen zu spielen.

Die Tatsache, dass die beiden Instrumente Orgel und Akkordeon eine große Verwandtschaft haben, hat uns auf die Idee gebracht, ein Programm zu machen, welches die Möglichkeiten, Eigenheiten und die Verwandtschaft dieser beiden Instrumente aufzeigt. Dabei ist ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm entstanden, querbeet durch die Jahrhunderte, von der Renaissance bis zur Moderne. Eine musikalische Reise durch 440 Jahre Musik, auf der wir alle Register ziehen und sowohl die verschiedensten Klangfacetten als auch die Kombinationen des Zusammenspiels ausschöpfen: vom Akkordeon Solo und Orgel Solo über Duo Akkordeon/Orgel bis hin zum Akkordeon-Duo.

Goran Kovačević, Akkordeon

Geboren 1971 in Schaffhausen; erster Unterricht bei Mutter Mara im Alter von 6 Jahren; Studien am Konservatorium Winterthur und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen (D) bei Prof. Hugo Noth; Meisterkurse in Salzburg, Florenz, Moskau, Weimar und Toronto ergänzen seine künstlerische Ausbildung. Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, Coupe Mondiale, Int. Akkordeonwettbewerb Klingenthal, Mozarteum Salzburg, DAAD-Preis Bonn, Junge-Ohren-Preis Berlin etc.; Fachexperte für Akkordeon an den Hochschulen Luzern und Bern. Regelmäßige Jurorentätigkeit beim Coupe Suisse de l’Accordeon, Prima la musica in Österreich und Jugend musiziert in Deutschland. Seit 1999 Professor für Akkordeon und Kammermusik am Landeskonservatorium in Feldkirch. Als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Besetzungen gibt er Konzerte im In- und Ausland. Konzerttourneen in Europa, Amerika und Asien. Auftragskompositionen für Streichquintett, Brass, Chor, Sinfonieorchester, Theatermusik; bis dato 44 veröffentlichte CDs mit Werken aus der Klassik, Moderne, Virtuosen U-Musik, Folklore, Jazz und Tango-Nuevo.

Paolo D’Angelo, Orgel und Akkordeon

Paolo D‘Angelo ist im Thurgau aufgewachsen und studierte an der Hochschule der Künste Zürich in Winterthur Orgel bei Peter Reichert. 1994 schloss er die Studien mit dem Lehr- und Konzertdiplom ab. Zusätzlich erlangte er ein Diplom für Akkordeon an derselben Ausbildungsstätte. Paolo D’Angelo wirkt als Organist in Sulgen und Flawil und als Dirigent verschiedener Chöre. Er unterrichtet an der Musikschule Thurtal-Seerücken und an der Musikschule Prova in Winterthur und spielt in verschiedenen Formationen wie z. B. Trio Dacor und Duo Pegasos. Er hat mehrere Tonträger eingespielt.

Lassen Sie sich diesen außergewöhnlichen Konzertabend nicht entgehen!