Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Männertreff Rheintal

Wann:

Di 14. Feb 2017, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: marcel9

Im übertragenen Sinne ist „Bruder“ in vielen Kulturen die Bezeichnung für den Freund einer männlichen Person. Dies muss nicht zwingend der leibliche Bruder sein. Die Bezeichnung „Bruder“ soll die Dauer und Tiefe (Stärke) dieser Beziehung ausdrücken. Ein Fall, in dem ein guter Freund, der aber nicht im leiblichen Sinn verwandt war, als Bruder bezeichnet wird, ist die biblische Geschichte von David und seinem „Bruder“ Jonathan. Es kann auch eine ganze Nation einbeziehen werden, als Beispiel dazu die Französische Revolution mit den Schlagwörtern: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
Diese „Bruderschaften“ sind Beziehungen fürs Leben.
Bereits im Sandkasten verbindet sie gleichzeitig Zuneigung und Hass, Fürsorge und Rivalität. Später, als junge Männer werden neue Lebensweichen gestellt.
Oftmals sind Ereignisse in der Kindheit oder Pubertät der Grund, weshalb das „Bruder-Band“ zerreisst. Man trifft sich vielleicht noch an den Familien-Feiern wie Ostern, Geburtstage, Weihnachten oder bei den Beerdigungen.
Erinnerungen, die tief sitzen, Schmerz der dabei hoch kommt, lassen einfach mehr Kontakt nicht zu.

Später, als erwachsene Männer wär ein offenes, klares Gespräch zwingend, um erneut das Band der Bruderschaft neu zu binden. Doch der Stolz, Neid lässt es vielfach nicht zu.

-Was ist und wie lebt man überhaupt diese „Brüder-Verbundenheit“ ?
-Wie findet man den Weg zur Bruderschaft zurück ?

Deine Meinung und Erfahrung interessiert uns!

Alle Männer sind herzlichst zu diesem öffentlichen Themenabend eingeladen.

Der Männertreff Rheintal ist politisch und konfessionell neutral.
Bei einem offenen Erfahrungsaustausch profitieren alle Teilnehmer voneinander und alles bleibt unter uns.