Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Männertreff Rheintal: " Die Flucht in die Sucht"

Wann:

Di 14. Mär 2017, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: marcel9

Sucht wird definiert als ein unabweisbares Verlangen nach einem bestimmten Gefühls-, Erlebnis- und Bewusstseinszustand.
Die Flucht in die Sucht muss nicht zwingend nur auf Substanzen wie z.B. Alkohol, Cannabis oder Medikamente beschränkt sein.

Auch bestimmte Verhaltensweisen können zur Sucht werden, wie Kauf-, Ess-, Sport-, Spiel-, Sex- oder Arbeitssucht.

Unser Milieu und die Medienwelt forcieren zusätzlich „Süchte“, sie zeigen uns auf, wie wir sein sollten und wie wir auch auszusehen haben. Junge Männer sind diesbezüglich empfänglicher, experimentierfreudiger, der Gruppenzwang kommt noch dazu.
Der Leistungsdruck der Gesellschaft ist extrem gross, auch bei den Erwachsenen.

Zwei neue „Suchtfomen“ haben gemäss Statistik in den letzten 10 Jahren stark zugenommen. Die Medikamentensucht, die als eine „stille“ Abhängigkeit gilt und die Schönheitsoperationen. Diesem Schönheitswahn verfallen vor allem Männer zwischen 40-ig und 50-ig Jahren.
- Was treibt so viele Männer in eine Sucht, in die Abhängigkeit von einem Stoff, einem Menschen oder einem Verhalten?
- Ist es eine Flucht vor etwas in uns selbst oder sogar von uns selbst?
- Wie gelingt der „Ausstieg“ aus einer Sucht ?

Alle Männer sind herzlich zu diesem offenen Erfahrungsaustausch eingeladen. Alle Teilnehmer profitieren voneinander und alles bleibt unter uns!
Der Männertreff Rheintal ist politisch und konfessionell neutral.