Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 13. Jun 2017, 20:00
Mi 14. Jun 2017, 20:00
Do 15. Jun 2017, 20:00

Wo: Theater Kosmos - schoeller 2welten shed8, Mariahilfstraße 29, Bregenz, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Wo es Macht gibt, regt sich Widerstand. Und den Widerstand der Bauern gegen die Obrigkeit stachelte 1848 im Kaisertum Österreich Hans Kudlich an. Mit 25 Jahren zog er als jüngstes Mitglied in den österreichischen Reichstag ein. Im Juni 1848 legte er den Gesetzentwurf zur Aufhebung der Leibeigenschaft vor und ging als Bauernbefreier in die Geschichte ein. KUDLICH (eine anachronistische Puppenschlacht) ist ein komischer wie sprachlich virtuoser Parforceritt durch die Restaurationszeit. In seinem jüngsten Stück verwendet Thomas Köck die Biographie Hans Kudlichs als Folie, vor der er humorvoll und poetisch Fragen nach Revolution und Widerstand aufwirft. Lustvoll springt er dabei zwischen Historie und Gegenwart hin und her, erzählt über die Ambivalenz der Freiheit und spannt in seiner historischen Travestie mühelos den Bogen zwischen 1848 und der Jetztzeit.