Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Komödie im Dunkeln", Dark Comedy von Peter Shaffer

Wann:

Fr 18. Aug 2017, 20:00
Sa 19. Aug 2017, 20:00
Do 24. Aug 2017, 20:00
Fr 25. Aug 2017, 20:00
Sa 26. Aug 2017, 20:00

Wo: Schloss Albeck, Sirnitz, Schlossweg 5, Albeck, Albeck, Feldkirchen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Platzkarten: €26,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: infomt6

Anhaltender Applaus und standing ovations bei der Premiere!

"Heiteres Verwirrspiel im Dunkeln. Was tun, wenn das Licht ausgeht?
Die "Komödie im Dunkeln" im Schloß Albeck ist sommerlicher Unterhaltungsspaß" Kleine Zeitung

Regie: Christa Pillmann & Robert Putzinger

Darsteller: Andreas Wutte (Brindsley Miller), Dagmar Sickl (Carol Melkett), Christa Pillmann (Miss Furnival),Wilhelm Beck (Colonel Melkett), Robert Putzinger (Harold Gorringe), Peter Beck (Schupanski), Christina Wuga (Clea), Erwin Neuwirth (Godunow)
Bühnenbild und Lichtdesign: Andreas Ickelsheimer

8. Juli bis 26.August, jeden Do, Fr, Sa, 20 Uhr
So, 23. Juli und So, 13. August, 15 Uhr
(Nachmittagsvorstellungen)

Brindsley, ein junger, erfolgloser Bildhauer, erwartet seinen zukünftigen Schwiegervater. Um sich bei dem erzkonservativen Offizier ins rechte Licht zu setzen, hat er sich von seinem verreisten Nachbarn wertvolle Möbel „ausgeliehen“. Für denselben Abend hat er außerdem ein Treffen mit einem Kunstmäzen organisiert, dem er eine Plastik verkaufen will. Und dann: Kurzschluss! Der Stromausfall bringt ihn in höchste Not. Bis zur Reparatur des Hauptanschlusses kommt es zu unglaublichen Verwicklungen und Verwechslungen. Nicht nur die Möbel müssen im Dunkeln wieder in die Wohnung des Nachbarn geschafft werden, weil dieser früher zurückkehrt als geplant. Neben der etwas dümmlichen Verlobten wollen auch eine ängstliche Nachbarin, ein Furcht einflößender Schwiegervater in spe, ein russischer Emigrant und der Kunstsammler umsorgt werden. Als zu guter Letzt auch noch die Exgeliebte von Brindsley auftaucht, ist das Chaos im Dunkeln perfekt…

Das Stück "Komödie im Dunkeln" (Dark Comedy) , 1965 beim Chichester Festival uraufgeführt, basiert auf einem grandiosen Einfall, zu dem der Autor Peter Shaffer durch die Pekingoper inspiriert wurde. Er vertauscht Licht und Dunkel. Die Bühne ist hell erleuchtet, doch die Schauspieler agieren wegen eines Kurzschlusses wie in völliger Dunkelheit. Während die Darsteller auf der Bühne ihr Orientierungsvermögen verlieren und Dinge tun, für die sie sich bei Licht schämen würden, hat der Zuschauer den Überblick und amüsiert sich über die zahlreichen Fettnäpfchen, die in der Dunkelheit lauern und von denen kaum eines ausgelassen wird. Mit diesem Kunstgriff, der sichtbar macht, dass, bei Licht betrachtet, vieles im Dunkeln liegt, schuf Shaffer eine der komischsten Varianten des traditionsreichen Spiels um Sein und Schein.

Der Autor: Peter Levin Shaffer (geboren 15. Mai 1926 in Liverpool, England; gestorben 6. Juni 2016 im County Cork, Irland) war ein britischer Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Er arbeitete in London und New York.

Unter "Kultur & Kulinarik" vor der Vorstellung ab 17 Uhr das beliebte Theaterdinner im Schloßrestaurant. Reservierung: 0650/ 57 52 066
Gemüsecremesuppe - Kalbsrollbraten mit Kartoffelgratin & buntem Gemüse oder Lachsforellenfilet gebraten mit Petersilkartoffeln & buntem Gemüse - Erdbeertiramisu