Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 2. Mai 2017, 19:30
Fr 12. Mai 2017, 19:30

Wo: Kammerspiele Salzburg, Schwarzstraße 22, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Eine Ode an jedes Ritterherz / Ab 10 Jahren
von Inèz Derksen
Ritter sein? Na klar! Wer träumt nicht davon, ein Held zu sein? Was es wirklich bedeutet, dieser Frage muss sich Artus stellen, als er ein Schwert aus einem Stein zieht und plötzlich König aller Ritter ist. Ein »echter Ritter« schreckt vor keinem Risiko zurück und kämpft gegen Ungerechtigkeiten. Oder etwa nicht? Aber Artus entwickelt eine größere Vision, von einer Runde, in der keiner besser als der andere ist und gemeinsam über die Zukunft des Landes entschieden wird: die Tafelrunde. Jeder hat die gleichen Chancen, selbst eine Ritterin ist mit an Bord und der König sitzt als Gleicher unter Gleichen. Da wird über Frauenrechte, das Wohlergehen aller und Bildung diskutiert. Aber ausgerechnet Artus’ Bruder Kai stellt alles in Frage, er will lieber kämpfen. Als sich noch Lancelot ausgerechnet in Artus’ Frau Guinevere verliebt, scheint alles zum Scheitern verurteilt. Das Herz lässt sich nun mal nicht von Gesetzen regieren …
Inèz Derksens Stück rollt die große Legende um König Artus und die Tafelrunde neu auf und definiert wahres Rittertum als »die Kunst, trotz aller Hindernisse und Widerstände, seinen Idealen und Träumen treu zu bleiben«. Eine Botschaft, die auch heute gilt: Eine bessere Welt ist nur durch den Mut zum Scheitern möglich. Ein spannendes Spiel, eine große Geschichte, komisch und nachdenklich, romantisch und rasant.