Diese Veranstaltung ist schon vorbei
k.u.k.-Café - Das Wr. Kaffeehaus in den österr. Kronländern

Wann:

Fr 11. Aug 2017, 20:00–22:00

Wo: Café Landtmann, Dr. Karl Lueger - Ring 4, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Einheitspreis: €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Maria Steinberger

Einer der größten Exportschlager in der österreischisch-ungarischen Doppelmonarchie war sicher das Wiener Kaffeehaus. Kaffeehäuser nach Wiener Vorbild gab es im ganzen Vielvölkerstaat, selbst in den entlegensten Gebieten auf dem Balkan oder in Galizien. Jeder Ort, der etwas auf sich hielt, musste ein Kaffeehaus haben. Kaffeehaus – das war Kultur, das war Identität und Zuhause, das war Moderne, Leben, Großstadt. Im Kaffeehaus spiegelte sich wie in einem Mikrokosmos das Experiment eines friedlichen, multikulturellen Mitteleuropas.

Christoph Prückner begibt sich mit seinem Ensemble auf eine literarisch-historische Spurensuche. Von den berühmten Künstlercafés wie dem „New York“ in Budapest oder dem „Arco“ in Prag geht es weiter nach Brünn, Zagreb, Krakau, Triest, Lemberg oder Odessa.