Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 5. Okt 2017, 18:00–20:00

Wo: Votiv Kino, Währingerstraße 12, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: office4jr

PAST LIFE / HAHATAIM
Avi Nesher, IL/Polen 2016
Spielfilm, 109 Min., hebr., poln., dt., engl. OF m. engl. UT
Feature film, 109 min., Hebr., Pol., Ger., Engl. OV w. Engl. subtitles


Buch Avi Nesher Kamera Michael Abramowicz AFC Musik Cyrille Aufort, Avner Dorman, Ella Milch-Sheriff
Mit Nelly Tagar, Joy Rieger, Doron Tavory, u.a.

Sephi und Nana, Töchter eines Schoah-Überlebenden, wohnen als Sängerin und Zeitschriften-Herausgeberin in Israel. Als Sephi 1977 während eines Konzertes in Berlin von einer älteren Polin verbal attackiert und ihr Vater als Mörder bezeichnet wird, wird das Leben der Schwestern nachhaltig irritiert: Sie beginnen zu recherchieren, welche Rolle ihr Vater während des Krieges tatsächlich spielte, und begeben sich auf eine Reise durch Europa, wo sich eine komplexe Auseinandersetzung mit ihrer Familienvergangenheit entspinnt. Opfer- und Schuldgefühle werden unweigerlich an die nächste Generation weitergegeben und münden schließlich im Bestreben nach Selbstbefreiung. Eine eindringliche Erzählung mit Allgemeingültigkeit.

/ Follow two rebellious Israeli sisters, in 1977, as they delve into the dark mystery of their father's life in Poland during World War II.
/// DAS LEBEN DANACH
​​
***
Das 25. Jüdische Filmfestival Wien findet heuer an 19 Festivaltagen statt. Mit 55 Filmen werden ernste & amüsante Themen rund um das Judentum auf die Leinwand gebracht. Gespielt wird in den fünf renommiertesten Arthaus-Kinos der Stadt.

Das JFW jubiliert schon wieder! Nachdem wir im Vorjahr schon »25 Jahre JFW« gefeiert haben, feiern wir heuer das »25. JFW«. Ein Schelm, wer etwas dabei denkt. Doch gibt es dieses Jahr noch mehr Geburtstage: »Das Kapital« wird 150, die Zionistische Bewegung 120 und die Russische Revolution feiert ihren 100sten.

Aus diesem Anlass haben wir uns für folgende Programmthemen entschieden:
• Judentum & Russische Revolution
• Die Kibbuz-Bewegung
• Jüdische Küche
• Das Leben nach der Shoah
• Israelisches Kino