Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem

Wann:

So 12. Nov 2017, 17:00–18:30

Wo: Kirche Herz-Jesu, Kolpingplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: €19,00
  • Eintritt ermäßigt: €15,00

Homepage:

Eingetragen von: musikinherzjesu

Am Sonntag, 12. November 2017 um 17.00 Uhr ist im Rahmen der Konzertreihe Musik in Herz-Jesu Bregenz „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms zu hören. Unter der Leitung von Wolfgang Schwendinger singt der KornmarktChor mit Soli und Orgel.

"Warum haben Sie in Ihrem Requiem die Texte aus der Lutherbibel verwendet?", hatte ihn Billroth einmal gefragt, als er ihm von seiner katholischen Schwärmerei erzählte. Ach, der Theodor, dachte Brahms, wie konnte er wissen, dass er in seinem Requiem beides zusammenführen wollte, die Pracht und die Einfachheit, das Jenseits und das Diesseits, den Tod und die Leidtragenden... (Aus: Klaus Funke "Am Ende war alles Musik")

Dieses große Werk, das Brahms vor allem den trauernden Zurückgebliebenen widmete, ist in der Reihe „Musik in Herz-Jesu“ in Bregenz in einer ganz speziellen Fassung zu hören. Die symphonische Behmann-Orgel der Kirche vermag diesen orchestralen Herausforderungen gerecht zu werden, gespielt durch einen Meister seines Faches: Univ. Prof. Wolfgang Capek aus Wien.

Die Sopranistin Miriam Feuersinger aus Bregenz entdeckte als Kind ihre Liebe zum Gesang. Nach ihren Studien in Feldkirch und Basel gilt nun ihre große Liebe dem Kantaten- und Passionswerk von J.S. Bach – damit verbunden ist eine rege internationale Konzerttätigkeit.
Ebenso aus Bregenz stammt der Bariton Johannes Schwendiger. Er studierte in Feldkirch und Wien Oper und Musiktheater sowie Lied und Oratorium.
Wolfgang Capek ist Universitätsprofessor für Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2009 ist er Hauptorganist von St. Augustin und künstlerischer Leiter des „Hernalser Orgelfestes“, außerdem betätigt er sich als Komponist.
Der KornmarktChor wurde von Wolfgang Schwendinger vor 25 Jahren für die Opernproduktionen des Vorarlberger Landestheaters am Kornmarkt gegründet. Er agiert projektmäßig und entwickelte sich zu einem erfolgreichen Konzertchor.
Der Dirigent Wolfgang Schwendinger ist ausgebildeter Musikpädagoge und wirkt seit 40 Jahren an der Musikmittelschule Bregenz-Stadt. Als Chorleiter leitet er außerdem die Kirchenchöre Herz-Jesu Bregenz und St. Karl Hohenems. Entscheidend für seine musikalischen Aktivitäten war ein Sabbatjahr in Wien – er sang im Arnold Schoenberg Chor unter anderem unter Nikolaus Harnoncourt.

Factbox:
Sonntag, 12. November 2017, 17.00 Uhr
Herz-Jesu-Kirche, Bregenz
Johannes Brahms (1833 – 1897)
„Ein deutsches Requiem“ Fassung für symphonische Orgel, Soli und Chor
Miriam Feuersinger I Sopran
Johannes Schwendinger I Bariton
Wolfgang Capek I Orgel
Heiko Kleber I Pauke
KornmarktChor Bregenz
Wolfgang Schwendinger I Leitung

Karten an der Abendkassa: 19 Euro (15 Euro für Mitglieder Musik in Herz-Jesu und Jugendliche bis 19 Jahre) – Kinder bis 15 Jahre frei.
www.musikinherzjesu.at