Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Indisches klassisches Konzert

Wann:

So 29. Okt 2017, 11:00

Wo: Schloss Albeck, Sirnitz, Schlossweg 5, Albeck, Albeck, Feldkirchen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: benares

Rina Chandra - Bansuri
Haider Khan - Tabla
TBA - Tanpura

Die Musiker führen das Publikum in die faszinierende musikalische Welt Indiens. Die Zuhörer erwartet eine Reise durch nordindische Ragas : Improvisation von Melodien und Rhythmen einer anderen Kultur, und dennoch eine universelle Botschaft. Von ruhigen Klängen bis zur höchsten Steigerung erkunden die Musiker den Raga, welcher eine gewisse Stimmung vermittelt. Ob zart, impulsiv, berührend oder dynamisch,..im Mittelpunkt steht der spontane Ausdruck von Emotionen: „Ranjayathi iti Raga“ – „Raga ist das, was den Geist färbt“.

Rina Chandra, Flötistin, lernte Indische klassische Musik auf der Bansuri, v.a. beim weltbekannten Maestro Pt.Hariprasad Chaurasia im Gurukul Vrindavan in Mumbai, Indien und bei Daniel Bradley in Wien. Weitere Lehrer sind Ustad Fariduddin Dagar und Pt.Nityanand Haldipur. Ihre Musik ist von Sanftheit, Tiefe, aber auch von Spontanität und Lebendigkeit geprägt. Konzerttätigkeit Solo und in unterschiedlichen Musik -, Lyrik -, und Tanzprojekten in Europa und Indien. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin des Vereins "Raga - Verein zur Förderung der indischen Musik".
Die nordindische klassische Musik basiert auf dem System von Raga, der Melodieform und Tala, dem rhythmischen Zyklus und besteht zu 90% aus Improvisation.
www.rina-bansuri.com

Haider Khan, Tabla Spieler, Sänger, aus Jaipur/Rajasthan hatte seine Ausbildung bei Ustad Hidayat Khan und Ustad Saraj Khan. Er konnte sich als Semifinalist der indischen Casting Show "India's Got Talent 3" profilieren und auf sich aufmerksam machen. Haider besticht nicht nur durch sein hervorragendes Können und Facettenreichtum im Bereich der indischen Klassik und Rajasthani Folk sondern trägt bei Projekten mit etablierten Musikern aller Stilrichtungen zu einem eigenen Groove und neuen Sound bei.

Das Konzert wird auf der Tanpura, einem Borduninstrument begleitet.