Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 30. Sep 2017, 17:00–20:00

Wo: Frauenmuseum, Platz 501, Hittisau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Frauenmuseum Hittisau

Pforte im Frauenmuseum
Samstag, 30. September 2017 | 17 Uhr

Werke von Joseph Haydn
Wie aus dem Nichts doch etwas werden kann
Wien, den 15. April 1803 – der Landschaftsmaler Albert Dies besucht den 72-jährigen Joseph Haydn, um ihn für ein Buchprojekt zu interviewen. Der Komponist erzählt die Geschichte seines Lebensweges, die uns animiert und uns Hoffnung macht: „Junge Leute werden an meinem Beispiel sehen können, daß aus dem Nichts doch etwas werden kann.“ Wenn Joseph Haydn uns in diesem Stück seinen bemerkenswerten Werdegang erzählt, erkennen wir, dass es manchmal ein Vorteil ist, auf sich selbst gestellt zu sein. Wir erfahren die Geheimnisse, die uns helfen, uns zu schöpferischen, selbstständigen und glücklichen Menschen zu entwickeln. Die universale Sprache von Joseph Haydns Musik zeigt uns: Wer in sich selbst beheimatet ist, dem ist die ganze Welt ein Zuhause In einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Nestroy-Preisträger, Theaterdirektor und Figurentheater- Regisseur Simon Meusburger, dessen Inszenierung der „Staatsoperette“ bei den Bregenzer Festspielen 2016 ein rauschender Erfolg war, und „Musik in der Pforte“ ist ein bezauberndes Format entstanden: In einem Grenzgang zwischen Figurentheater und Konzert werden wir bisher unbekannte Perspektiven der sinnlichen Musikvermittlung erleben.
Klaus Christa

epos:quartett & Schubert-Theater Wien
Christine Busch Violine
Verena Sommer Violine
Klaus Christa Viola
François Poly Violoncello
Puppenspiel: N.N.
Puppenbau und Ausstattung: Claudia Six
Regie: Simon Meusburger

EIN ERSEHNTES
LIEBLINGSLIED

FLIEG DURCH DEINE
OHREN HINDURCH
INS ZENTRUM HINEIN,
WO SICH DIE STERNE
DREHEN, WO DER ATEM
STRÖMT, WO STILLES
ERKENNEN IST.

STECK IN DIE ERDE
SAMENKÖRNER UND
DECK SIE ZU.
WO DU DEINE ARBEIT TUST,
WERDEN HALME WACHSEN!
RUMI

Einzelkarten
17 Euro; Studierende 8 Euro
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre
freier Eintritt (Reservierung erbeten)

Abendkasse ab 16.30 Uhr
Einlass ab 16.30 Uhr

Verkauf & Reservierung
Tourismusbüro Hittisau
T 05513 6209 50 oder
tourismus@hittisau.at

Infos
Frauenmuseum Hittisau
Platz 501, 6952 Hittisau
T 05513 620930
frauenmuseum.at
www.musik-in-der-pforte.at/