Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Heinz Oberhummer Award - Science Busters

Wann:

Sa 25. Nov 2017, 20:00–22:30

Wo: Stadtsaal Wien, Mariahilfer Straße 81, 06. Mariahilf, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkaufspreis: €14,50
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: STADTSAAL1060

Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation

Heinz Oberhummer war nicht nur Naturwissenschaftler mit Leib und Seele (die Existenz letzterer hat er allerdings stark bezweifelt), sondern auch ein Mensch, der es einem leicht gemacht hat, ihn zu mögen. Über die von ihm gegründeten Science Busters ist es ihm gelungen, bei einem breiten Publikum populär zu werden und zu zeigen, dass Wissenschaftler nicht nur forschen, sondern Wissenschaft in die Welt tragen sollen. Mit allen Mitteln der Populärkultur: im Radio, Im Fernsehen, in sozialen Netzwerken, in Büchern und auf der Theaterbühne. Die "Feinabstimmung des Universums" war sein wissenschaftlicher Tophit, für den er für den Nobelpreis nominiert worden ist, mit den Science Busters hat er den Deutschen Kleinkunstpreis gewonnen, die wichtigste Auszeichnung auf diesem Gebiet im deutschsprachigen Raum. Es gibt nicht viele Wissenschaftler auf der Welt, denen dieser Spagat gelungen ist, in Österreich war Heinz Oberhummer der einzige. Leider ist er am 24.11.2015 im Alter von 74 Jahren den Folgen einer Lungenentzündung erlegen. Zum Ansporn an Andere und in Angedenken an Heinz Oberhummer soll für so ein Zusammenwirken von Wissenschaftsvermittlung, Aufklärung und Unterhaltung einmal im Jahr der Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation vergeben werden.