Diese Veranstaltung ist schon vorbei
HARPER REGAN

Wann:

Di 14. Feb 2017, 19:30
Mi 15. Feb 2017, 19:30
Do 16. Feb 2017, 19:30
Fr 17. Feb 2017, 19:30
Sa 18. Feb 2017, 19:30

Wo: Das OFF Theater, Kirchengasse 41, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: siroswaldschwarz

Harper Regan
von Simon Stephens

Eine Produktion von KILLA – Die Kultur/Nah/Versorger
im OFF Theater, Kirchengasse 41, 1070 Wien

Premiere 17. Jänner 2017
Vorstellungen 24.-28. Jänner 2017
1.-4. Februar 2017
7.-11. Februar 2017
14.-18. Februar 2017

MIT Pilar Aguilera, Stefanie Darnesa, Benjamin Plautz, Rafael Schuchter, Petra Strasser REGIE Markus Emil Felkel AUSSTATTUNG Vanessa Achilles-Broutin DRAMATURGIE Clemens Pötsch PRODUKTIONSLEITUNG Oswald Schwarz

ZUM STÜCK

Was mache ich, wenn mein ganzes Leben mit einem Schlag aus den Fugen gerät? Vor dieser Frage steht Harper Regan, als sie ihren Vater, der im Sterben liegt, ein letztes Mal besuchen möchte. Der Chef verwehrt den Urlaub und droht mit Kündigung, die Existenz der Familie steht plötzlich auf dem Spiel. Ohne ihrem Mann und ihrer Tochter Bescheid zu sagen, bricht Harper dennoch auf – und kommt zu spät, um ihren Vater noch lebend zu sehen. Die sich überschlagenden Erlebnisse der folgenden zwei Tage ändern schließlich alles, was Harper über sich und ihr Leben zu wissen glaubte. Die Begegnung mit einem Fremden im Hotelzimmer, ein gewaltsamer Zwischenfall in einer Bar, das Aufeinandertreffen mit der Mutter und der eigenen Vergangenheit zwingen zur Konfrontation mit Familiengeheimnissen und Lebenslügen: Warum hatte Harper keinerlei Kontakt zu ihren Eltern, seit sie vor zwei Jahren im Streit auseinandergingen? Was führte damals zu dem überstürzten Umzug in einen Londoner Vorort? Wieso trägt Harper seither alleine die Last, für den Lebensunterhalt der Familie zu sorgen? Ist eine Rückkehr in den gewohnten Alltag überhaupt noch möglich?

Simon Stephens entwirft in Harper Regan ein gleichermaßen realitätsnahes und poetisches, persönliches und politisches, berührendes und spannendes Bild einer Frau auf der Suche nach sich selbst im Hamsterrad des Lebens. Die großen Themen, die er dabei aufwirft, beschäftigen uns alle: Vertrauen und Betrug, Sehnsucht und Enttäuschung, Begierde und Gewalt, Vergebung und Reue.

ZUM AUTOR
Der 1971 in Stockport geborene Autor Simon Stephens zählt zu den meistgespielten Dramatikern der Gegenwart. Für seine Hörspiele, Drehbücher und Theaterstücke erhielt Stephens zahlreiche Auszeichnungen und wurde beispielsweise in den Kritikerumfragen von „Theater heute“ 2008 zum Dramatiker des Jahres gewählt. In diesem Jahr wird auch Harper Regan am National Theatre in London uraufgeführt und ist nun, nach erfolgreichen Inszenierungen in New York, bei den Salzburger Festspielen und in Hamburg erstmals in Wien zu sehen.

KILLA – DIE KULTUR/NAH/VERSORGER
Nach Troilus und Cressida von William Shakespeare und La Línea – Der Traum vom besseren Leben von Ann Jaramillo, die erfolgreich am Dschungel Wien liefen, ist dies die dritte Produktion des Teams von KILLA – Die Kultur/Nah/Versorger rund um Regisseur Markus Emil Felkel. Der Kulturverein setzt Kunst am Puls der Zeit in immer neue und überraschende Kontexte. So wurde zum Beispiel im Sommer 2012 wurde das Fußballfimfestival Grün auf Weiß in den Breitenseer Lichtspielen organisiert und mit theatralen Interventionen b