Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 10. Okt 2017, 20:00

Wo: Theater Kosmos, Mariahilfstraße 29, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Hofer, Strache und die Burschenschaften. Norbert Hofers Präsidentschaftswahlkampf war ein Lehrstück einer von Burschenschaften konzipierten populistischen Kampagne. Mit eisernem Lächeln täuschte er erfolgreich über die von ihm vertretenen rechtsextremen Standpunkte hinweg. Doch das ist nur die Speerspitze einer Entwicklung, die fast unbemerkt von der österreichischen Öffentlichkeit vor sich geht: Ein kleiner, verschworener Kreis hat die FPÖ in Besitz genommen, zentrale Funktionen in Bundespartei, Parlament und Landesverbänden sind fest in den Händen von Burschenschaftern.
Hans-Henning Scharsach untersucht die engen Verflechtungen Norbert Hofers, Heinz-Christian Straches und ihrer Weggefährten mit den Burschenschaften. Er analysiert ihr politisches Instrumentarium, das sich mit Hasskampagnen und systematischer Verbreitung von Unwahrheiten über alle Regeln der Fairness hinwegsetzt.

Vortrag und Diskussion. Eintritt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Eine Kooperation mit Verlag Kremayr & Scheriau, Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie, Renner Institut, Grüne Bildungswerkstatt, Pensionistenverband Vorarlberg, Fraktion sozialdemokratischer Gewerkschafter, J.-A.-Malin-Gesellschaft, Bund sozial-demokratischer Akademiker, Sozialistische Jugend. Karten: Tel. 05574 44034, www.theaterkosmos.at