Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 2. Feb 2017, 20:00

Wo: Orpheum Graz, Orpheumgasse 8, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Niemand hatte erwartet, dass dies passieren würde – am allerwenigsten Gitarrist Oscar Dronjak, Metalhead bis ins Mark, Bewunderer von Metal-Protagonisten wie Judas Priest, Accept und anderen. Die unscheinbare Band, die er im Jahre 1993 unter dem Namen HammerFall gründete, eroberte 1997 mit ihrem Debüt-Album, welches der Beginn von einer weltweiten Wiedergeburt des traditionellen Heavy Metal war, die Szene.

Inzwischen wird die Band als Retter des abgeschriebenen Genres betrachtet, mit ihren innovativen Kompositionen und ihrer nicht zu gefährdenden Haltung. Das ist immer noch das, was HammerFall noch heute zu einem Aushängeschild des echten Heavy Metals macht! Zurück in der Mitte der Neunziger Jahre, mitten in den Jahren des Aufschwungs des Grundge, gab niemand einen Dreck auf lange Haare, nieten-besetzte Lederbekleidung und schellen Gitarren-Solos oder wütenden Doublebass-Attacken. Daher hatten Metaller wie Oscar Dronjak und Jesper Strömblad – die in der frühesten Besetzung der Band waren - keine andere Wahl, als ihre Lieblingsmusikrichtung selbst zu spielen. Just for fone – ohne finanzielle Interessen oder Rockstarbestrebungen. Nachdem sich die heutigen Mitglieder Joacin Cans (Sänger) und Fredrik Larsson (Bass) der Band anschlossen, bekam die Band Interesse von dem kleinen, holländischen Label Vic Records.