Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 12. Jul 2017–Fr 28. Jul 2017, 10:00

Wo: friedensräume - Villa Lindenhof, Lindenhofweg 25, Lindau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

bis zum 28. Juli sind im Garten der Friedensräume Lindau und um die Villa Lindenhof Menschengestalten zu sehen. Das Projekt “Fremde Not” wurde von Michael und Elisabeth Schedler, Mitglied im Leitungsteam der Friedensräume und im Pfarrgemeinderat Schwabmünchen konzipiert. Im Rahmen des Jahres der Barmherzigkeit entstanden diese Figuren, die Menschen am Rande der Gesellschaft zeigen. Sie sind besonders der Gefahr ausgesetzt bei einer Begegnung innerhalb von Sekunden mit einem Vorurteil bedacht zu werden. Das Projekt “Fremde Not” tritt diesen Vorurteilen entgegen. Die Silhouetten wollen zum einen die Existenz dieser Not verdeutlichen und zum anderen die stumme Bitte aussprechen: „Verurteile mich nicht, gib mir eine Chance….!“. Wie ist es diesen Figuren ergangen? Sie wurden kurz wahrgenommen, gar nicht wahr genommen, standen im Weg, es wurde über sie geredet, sie wurden verschoben, waren verschwunden. Es ist genau das geschehen, was in unserer Gesellschaft geschieht mit Menschen, die psychisch krank sind, eine Suchterkrankung haben, von Armut betroffen sind, geflüchtet sind, kein Obdach mehr haben, alt und auf Hilfe angewiesen sind.

Die Ausstellung wandert durch die Pfarreien des Bistum Augsburg und ist bis zum 28. Juli in der Villa Lindenhof Friedensräume Lindau zu sehen. Die Öffnungszeiten des Friedensmuseums sind von Dienstag bis Samstag 10 – 17 Uhr und am Sonntag von 14 – 17 Uhr.