Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Frantz

Wann:

Mi 8. Feb 2017, 18:00–20:00
Do 9. Feb 2017, 19:30–21:30

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg in einer deutschen Kleinstadt geht Anna (Paula Beer) jeden Tag zum Grab ihres Verlobten Frantz, der in Frankreich gefallen ist. Eines Tages legt Adrien (Pierre Niney), ein junger Franzose, ebenfalls Blumen auf das Grab von Frantz. Das Geheimnis um Adriens Anwesenheit entfacht im Ort unvorhersehbare Reaktionen.
„Die schönsten Filme sind schwarzweiß. Das bewahrheitet sich auch in ‚Frantz‘ von François Ozon. Seine deutsch-französische Liebesgeschichte ist eine schillernde Zeitreise in die Zeit des 1. Weltkriegs.“ (Die Welt)
„Mit großer Ruhe und Leichtigkeit entwickelt die Inszenierung eine ebenso schöne wie tieftraurige Geschichte um Schuld, Einsamkeit und heilsame Fiktionen, aber auch um Vergebung und das Vermögen, die Lebensfreude wieder zu entdecken.“ (Filmdienst)
„So entstand ein Film, der auf der großen Leinwand einen ungeheuren Sog entwickelt, lässt man sich - vergleichbar auch mit ‚Vor der Morgenröte‘ - auf die eigenwillige Inszenierung ein. Ein Film wie ein Kleinod, der in eine Welt führt, die schon lange für überwunden gehalten wurde, und leider doch von erschreckender Aktualität ist. Große europäische Filmkunst von inhaltlicher Stringenz und ästhetischem Stilwillen.“ (programmkino.de)
Film: „Frantz“, Regie: François Ozon, Darsteller: Paula Beer, Pierre Niney, Ernst Stötzner, Marie Gruber, Johan von Bülow, Anton von Lucke, Cyrielle Clair. Mittwoch (8.2.), 18 Uhr; Donnerstag (9.2.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at