Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 3. Okt 2017, 20:00

Wo: Altes Kino, Bahnhofsstraße 30, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: vnredaktion

Evelyn Fink-Mennel und Philipp Lingg: „… nur für Freunde der Urtriebsforschung“. Das Duo finkslinggs feat. Hias hat eine CD mit verklausulierten erotischen und zotenhaften Vierzeilern und Liedern aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert herausgebracht. Entnommen dem Buch des Philologen und Sexualforschers Friedrich Salomon Krauss, herausgegeben 1929. Er war ein Mann, der sich geltenden Konventionen widersetzte. Um die Jahrhundertwende wandte er sich der aufkommenden Sexualwissenschaft zu, Krauss gilt auf diesem Gebiet als Pionier und unterhielt Kontakte zu Sigmund Freud. Das Interesse am Geschlechtsleben der Menschen bewog ihn zu einer Textsammlung von „Minneliedern des deutschen Stadt- und Landvolkes“. Neben Gassenliedern, Studenten-Schnickschnackliedern, Leberreimen aus alter und neuer Zeit, Klapphorn-Versen und Schüttelreimen werden Beiträge zum „Minnelied“ verschiedener Regionen/Städte bzw. der Berufszunft der Seefahrer geboten. Der CD ist auch ein informatives Booklet beigelegt.

Finkslinggs sind zwei der beliebtesten Stimmen Vorarlbergs Evelyn Fink-Mennel und Philipp Lingg. Die Sängerin und Geigerin Evelyn Fink-Mennel beschäftigt sich seit Jahren mit traditioneller österreichischer und internationaler Ethnomusik, interessiert sich für Lieder als kultur- oder sozialhistorische Quelle, forscht und setzt es in die Praxis um.
Philipp Lingg schrieb den Hit „Vo Mello bis ge Schoppornou“ und feierte mit der Band HMBC Chart-Erfolge.
Sie und ihre Gastmusiker/innen singen von der „schönen Müllerin, flugs war er in ihrer Mühle drin“ und vom lustigen „Zipflziagn, dass ma kloane Kinda kriagn“. Es wird gescheppert, gejodelt und musiziert – auch bereits bekannte Lieder. Am Abend musizieren: Evelyn Fink-Mennel (Stimme, Violine u.a.), Philipp Lingg (Stimme, Akkordeon, Gitarre), Matthias Härtel (Stimme, Kontrabass). CD-Präsentation und Vorarlberg-Premiere! Ein Benefizabend zugunsten “Netz für Kinder”.
Karten: Ländleticket (Raiffeisenbanken, Sparkassen), Expert Tschanett, Musikladen