Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 22. Nov 2017, 19:30

Wo: Congress Center, Gottfried von Einem Saal, Europaplatz 1, Villach Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

FaustDer Tragödie erster TeilMittwoch, 22. November 201719.30 Uhr, Congress Center Villach, Josef-Resch-SaalJohann Wolfgang von Goethetheater // an der rott„Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehen“ (V1699, Faust)Goethes „Faust“ gilt als eines der meist zitierten Werke der deutschen Literatur – und es zählt zu den berühmtesten und den am häufigsten gespielten Theaterstücken der Welt.Dr. Heinrich Faust befindet sich in einer Krise. Er hat alle Wissenschaften studiert, doch „was die Welt im Innersten zusammenhält“ hat er noch nicht herausgefunden. Er zweifelt am Erkenntniswert der Wissenschaft, die weit davon entfernt ist, alles zu erklären und zieht das ernüchternde Resümee, dass wir nichts wissen können. Schließlich versucht er es mit Magie und schließt einen Pakt mit dem Teufel, um der Wahrheit auf den Grund zu kommen.„Es irrt der Mensch, so lang er strebt“ (V317, Prolog)Goethes Held ist der Prototyp des modernen Forschers und Wissenschaftlers, der seiner Welt Gutes und Böses bringt, während er nach höherer Erkenntnis strebt.„Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin und leider auch Theologie durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor (V354, Faust)Vom theater // an der rott wird eine Fassung von Uwe Lohr für vier Schauspieler gezeigt, die den Originaltext Goethes verwendet und den Bezug zum Heute sucht.„Die musikalische Umrahmung bei einem klassischen Stoff wie „Faust“ braucht eine große Bandbreite an Gefühlen und Kontrasten“, so der Regisseur, der sich für die Kult-Band „Queen“ entschieden hat, um die Themen mit der kraftvollen Sprache Goethes zu verbinden. „Who wants to live forever?“18.45 Uhr, Congress Center Villach, Galerie DraublickEinführung zum Theaterabend