Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung: Vladimár Židlický - Artful Games

Wann:

Fr 21. Apr 2017, 19:00–22:00

Wo: Photon Gallery, Zieglergasse 34, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: shellyova

Vladimír Židlický ist ein international renommierter Photograph und Künstler. Die Auswahl für die Photon Galerie in Ljubljana und Wien unter dem Titel Artful Games umfasst die Arbeiten der vergangenen zehn Jahre von Židlický, konzentriert auf seine Perzeption des weiblichen Gesichts und Körpers. Er arbeitet mit dem Wissen des Malens, Zeichnens und alten Techniken in der Photographie mithilfe welcher er seine Serien erschafft: Silberbromiddruck, Ferrotypien, Ambrotypien, Farbpositive, verschiedene Techniken kombiniert. Die Kenntnisse dieser Techniken des Künstlers erlauben es ihm die Ästhetik seiner Arbeiten im Ganzen zu intensivieren als auch mit der delikaten Arbeit mit Licht und Tönung zu spielen. Der Künstler manipuliert und zerstört die originalen Negative, verwendet unterschiedliche Interventionen, bleibt aber trotzdem der Interpretation der Strukturen treu. Seine Bilder sind verspielt, zugleich aber auch emotional und melancholisch, jedes Bild eine sophistizierte Choreographie von Körper und Natur.

Vladimír Židlický (1945, Tschechische Republik). Seit den 1980 wurde er in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in verschiedenen Institutionen und privaten Galerien sowohl in Europa als auch in den USA repräsentiert. Seine Arbeiten befinden sich vielfach in privaten und öffentlichen Sammlungen, darunter dem Centre Pompidou, der Bibliotheque Nationale, der Maison Europeene de la Photographie (alle in Paris), dem Chalon-sur-Saone, dem Museum Ludwig, Köln am Rhein, dem Photography Museum of Charlerou, dem Museum of Fine Arts Houston, dem Museum of Modern Art New York, dem Museum of Modern Art San Francisco und vielen anderen.

Die Ausstellung wird vom 22. April bis 27. Mai 2017 gezeigt.