Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung Themenschwerpunkt Volksmusik

Wann:

Fr 25. Aug 2017, 20:00

Wo: Tanzlaube, Tanzlaube, Gaschurn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Montafon

Am letzten Augustwochenende geben sich die Musikanten mit den Musikantinnen ein Stelldichein. Drei Tage lang steht dann das südlichste Tal Vorarlbergs ganz im Zeichen der alpenländischen Volksmusik. Auch heuer präsentieren wieder neun Gruppen im Rahmen der Montafoner Resonanzen einen Querschnitt durch die Vielfalt der bodenständigen Musiktradition des Alpenraums und werfen einen Blick in die benachbarten Karpaten.

Eröffnet wird das Volksmusikwochenende dort, wo schon so manches begonnen hat: in der Tanzlaube. Dort versammelte sich früher nach der Sonntagsmesse das ganze Dorf. Die Musikanten spielten auf und bei der Mazurka bahnte sich so manche spätere Hochzeit an. In Gaschurn steht am Kirchplatz noch eine dieser alten Tanzlauben. Unter ihrem offen einladenden Riegelwerk wurde nicht nur gefeiert. Mancher Handel wurde abgeschlossen, Händel beigelegt. Vorsteher, Vogt und der Landrichter vom Alten Gericht in Schruns verlasen hier ihre Verlautbarungen. Nun bringen die Montafoner Resonanzen für einen Abend die Musik, die ursprünglich hier erklungen ist, zurück in den geschichtsträchtigen Bau. Mit Gastkapellen aus dem Steirischen und Bayrischen bittet die Hausmusik Kraft aus St. Gallenkirch und die Stubenmusik aus Dornbirn zum Tanz.

Eröffnung mit den teilnehmenden Gruppen:
Altbairische Musikanten
Blechpriegl
Hausmusik Kraft
Stubenmusik Dornbirn

Weitere Informationen: montafon.at/montafoner-resonanzen