Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung der Salzkammergut Festwochen Gmunden

Wann:

Do 13. Jul 2017, 19:00–22:00

Wo: Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €27,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Grußworte:
Vertretung des BKA
Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann von Oberösterreich
Mag. Stefan Krapf, Bürgermeister der Stadt Gmunden
Prof. Jutta Skokan, Intendantin der Salzkammergut Festwochen Gmunden

Rudolf Taschner - Eröffnungsrede: "Über die Bedeutung der Mathematik und die Bedeutung der Kunst"

Suyang Kim - Klavier

Rudolf Taschner, Professor an der Technischen Universität Wien, setzt sich mit großem Aufwand dafür ein, dass die Mathematik möglichst vielen Menschen zugänglich wird, und startete das Projekt math.space im Wiener MuseumsQuartier: math.space stellt die Mathematik einer breiten Öffentlichkeit als kulturelle Errungenschaft ersten Ranges vor. Mit seinen zahlreichen Vorträgen und Publikationen bringt Rudolf Taschner sein Fachgebiet den Menschen näher. Einige seiner Vorträge wurden aufgezeichnet, und stehen auf YouTube bereit. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Technischen Universität in Wien ist Taschner Feuilletonist und Verfasser philosophischer Essays. Die Zeitschrift FORMAT zählt Rudolf Taschner zu "Österreichs Top-Rednern".

Professor Dr. Rudolf Taschner, geboren 1953 im niederösterreichischen Ternitz südlich von Wien, Absolvent der Theresianischen Akademie in Wien, studierte an der Universität Wien Mathematik und Physik. 1977 begann er an der Technischen Universität Wien zu arbeiten, an der er nach einem Zwischenaufenthalt in Stanford bis heute als Professor tätig ist. Rudolf Taschner gründete und betreibt zusammen mit seiner Frau Bianca und Kollegen der Technischen Universität Wien „math.space“, einen Veranstaltungsort im Wiener MuseumsQuartier, der Mathematik als kulturelle Errungenschaft präsentiert und mehr als 15.000 Besucher im Jahr anlockt. 2004 wurde Prof. Taschner vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten zum Wissenschafter des Jahres gewählt. 2007 wurde Prof. Taschner vom Public Relations-Verband Austria zum Kommunikator des Jahres gewählt. Für sein Buch Der Zahlen gigantische Schatten wurde Prof. Taschner 2007 mit dem Donauland-Sachbuchpreis ausgezeichnet, und sein Buch Rechnen mit Gott und der Welt wurde zum "Buchliebling 2010" gewählt. 2011 erhielt Prof. Taschner den Preis der Stadt Wien für Volksbildung.

Kartenpreis: € 27,-