Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung BORDERLINE FILMTAGE 2017

Wann:

Fr 21. Apr 2017, 19:30

Wo: OHO Offenes Haus Oberwart, Lisztgasse 12, Oberwart, Burgenland

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: presse26

19:30 UHR
ERÖFFNUNG BORDERLINE FILMTAGE
Kurzfilme und Hauptfilm
AK € 7,– (für Hauptfilm)

20:00 UHR
"King of the Divan" von DelaDap
AT 2016 / 04:30 Min.
Buch & Regie: David Kleinl

Sängerin Yola B. tanzt sich einen Parkur entlang, flankiert von illustren Gestalten aus der Pop-, Kunst- und Wissenschaftswelt. Wir sehen so unterschiedliche Pappmasken wie die von Umberto Eco, Kurt Cobain oder Andi Warhol. Bandleader Stani schlüpft in die Rolle von Siegmund Freud, um der „durchgeknallten“ Sängerin auf der roten Couch (dem Divan) zu lauschen.

"5 Days, 5 Years" von Little Big Sea
AT 2016 / 03:40 Min.
Buch & Regie: David Kleinl

Der Song 5 Days, 5 Years handelt von einer länger zurückliegenden fünfjährigen Liebesbeziehung, der nun in 5 Tagen eine zweite Chance gegeben werden soll. Fünf Tanzpaare unterschiedlichen Alters tanzen, flirten und liebkosen sich vor der Kamera im Fotostudio, einem der Orte für inszenierte Zuneigung.

"Work in Progress" von David Dobrowsky, Schouckry Najem, Sebastian Prost, Wolfgang Schwarz, Alexander Tschida

"I feel like dancing" / AT 2017 / 13 Min.
Buch & Regie: Rafael Haider

In Aljoscha’s Wohnung hat es gebrannt. Fast alles ist ruiniert. Am späten Abend geht er auf eine Party, die im selben Haus statt findet. Sie ist voller jungen Menschen und Aljoscha gehört nicht unbedingt dazu. Schließlich setzt sich ein junges Mädchen zu ihm und Aljoscha erzählt ihr von seiner ungewöhnlichen Begegnung mit einem tierähnlichen Wesen. Während die Party voll im Gang ist, erscheint Werner erneut ein ungewöhnliches Wesen. Diesmal aber in Form eines Menschen namens Peter.

"Stillstand 2015" / AT 2015 / 37 Min.
Regie: Bela Lukac

Stillstand. Nichts geht mehr. Die Beziehung von Herrn und Frau Berger ist an einem toten Punkt angekommen. Eigentlich wollten sie mit dem Auto in den Urlaub nach Italien. Doch Herr Berger bleibt stehen. Irgendwo in Österreich endet ihr Weg. Er schweigt und genießt die Macht seiner (Nicht-)Entscheidungen. Frau Berger redet und versucht zu lösen, aber nichts geht voran. Die Probleme ihrer Beziehung ziehen ein ganzes Dorf in ihren Bann.

21:30 UHR
"Mörderland" / ES 2014 / 104 Min.
Regie: Alberto Rodríguez

Dieser Film hallt lange nach. Die Wucht, die er entfaltet, ist beträchtlich. Und seine Schönheit schmerzt. Die Gegend und damit die Seele ihres Films kennen der Regisseur Alberto Rodríguez und sein Kameramann Álex Catalán) seit Kindesbeinen. Sie haben nur auf eine Geschichte gewartet, die sich darin zu erzählen lohnt. Ihr Film gibt nicht nur einer eigentümlichen Landschaft, sondern auch einer komplexen kollektiven Seelenlage Ausdruck. „Dieser Ort verschlingt die Menschen“, heißt es einmal. Das Verlangen, ihn und damit die Provinz wie auch die Vergangenheit an sich zu verlassen, ist eines der Leitmotive, dramaturgisch eindringlich und klug gesetzt. (Alf Mayer)