Brahms und Klezmermusik in genialer Verbindung – ein mitreißendes Konzerterlebnis. Attitüde des klassischen Konzertsaales macht die selten packende Präsenz von ZRI aus. In intelligenter und beeindruckender Selbstverständlichkeit gelingt es ihnen, ein bekanntes Werk in einen neuen Zusammenhang zu stellen und dessen Quelle und Kontext in faszinierender Weise nachhörbar zu machen.
ZRI steht für „Zum Roten Igel“ – eine Wiener Gaststätte des 19. Jahrhunderts, wo es vornehmlich um das Zusammensein, um Biertrinken und natürlich um Musik ging. Sowohl Brahms als auch Schubert besuchten den Ort, um Zigeuner- und Klezmermusik zu hören, und wie selbstverständlich nahmen sie von ihren Ausflügen musikalische Impulse mit, die sich in ihren Kompositionen wiederfinden. Das Ensemble ZRI spürt diesen Einflüssen nach und präsentiert mit atemberaubender Lebenslust die Verschmelzung originaler Meisterwerke mit den Welten der Volksmusik. Sie tun dies in Erweiterung des klassischen Instrumentariums Geige, Cello und Klarinette mit dem Cimbalom (Santouri) und Akkordeon und werden damit zum erfrischenden Klang-Ereignis.
VVK: theaterkasse@kultur-lindau.de, Tel. 0049 8382 9113911, Lindaupark, www.reservix.de. Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Beginn der Vorstellung
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago